Dopingvorwürfe: Lettlands Verbandspräsidentin tritt zurück

Nach Dopingvorwürfen hat die frühere Weitspringerin Ineta Radevica ihr Amt als Präsidentin des lettischen Leichtathletikverbands niedergelegt. Angesichts der gegenwärtigen Situation und um den Verband keinerlei Risiken auszusetzen, habe sie beschlossen, zurückzutreten, teilte die 37-jährige Europameisterin von 2010 in Riga mit.

Ineta Radevica (LVA)
Reuters/Phil Noble

Radevica war am 22. November bereits vorläufig suspendiert worden, nachdem bei ihr in einem nachträglichen Test das verbotene Mittel Oxandrolon nachgewiesen wurde. Die Probe stammte von den Olympischen Spielen 2012 in London, bei denen sie den vierten Platz im Weitsprung belegte. Danach beendete die Lettin ihre Karriere.

Radevica beteuerte in der Verbandsmitteilung, wissentlich keine verbotenen Substanzen eingenommen zu haben. Sie war seit März 2017 Verbandspräsidentin.