Brant Harris (EC RBS)
GEPA/Jasmin Walter
Eishockey

Salzburg gelingt CHL-Überraschung

Red Bull Salzburg ist in der Champions Hockey League im Viertelfinal-Hinspiel gegen Kärpät Oulu eine Überraschung gelungen. Der österreichische Meister bezwang den finnischen Meister mit 3:2. Zum Matchwinner avancierte John Hughes mit einem Treffer in der 60. Minute, 23 Sekunden vor Erklingen der Schlusssirene.

Davor hatte sein kanadischer Landsmann Brant Harris (22., 42.) für eine kurzzeitige 2:0-Führung gesorgt. „Das war ein super Tor von Johnny Hughes. Wir haben aber noch drei Drittel in Oulu zu spielen“, betonte Trainer Greg Poss im ersten ORF-Interview mit Blick auf das Retourmatch am kommenden Dienstagabend (18.00 Uhr MEZ) in der größten Stadt Nordfinnlands. Den „Roten Bullen“ würde dabei schon ein Remis zum Aufstieg genügen. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Noch schöner wäre ein Zweitorevorsprung gewesen“, so Poss weiter.

Die Salzburger hielten in der intensiven und schnellen Partie von Beginn weg mit dem achtfachen finnischen Meister voll mit und hatten bereits im Startdrittel Chancen auf die Führung, doch Dominique Heinrich scheiterte an Goalie Veini Vehviläinen (4., 13.). Auch zwei Strafen überstand das Team von Trainer Greg Poss dank konsequentem Penalty Killing unbeschadet.

Harris mit dem Führungstreffer

Nach exakt 21:29 Minuten durften die 2.786 Zuschauer und Zuschauerinnen in der Eisarena im Volksgarten erstmals jubeln: Nach Vorarbeit von Christopher Vandevelde und Idealpass von Dustin Gazley besorgte Harris das 1:0. Es war der bereits vierte CHL-Treffer für den Topscorer der Bulls, die gleich danach die ersten Möglichkeiten auf das 2:0 vorfanden. Aber Raphael Herburger (23.) und Thomas Raffl (27.) schossen daneben.

Jubel der Salzburger
GEPA/Mathias Mandl
Brant Harris bezwang den finnischen Meister gleich zweimal

Anschließend folgte die erste Druckphase des finnischen Tabellenführers, die Salzburg ohne Gegentor überstand. Im ersten Powerplay der Gastgeber scheiterte Gazley an Vehviläinen (34.). Das letzte Drittel begann mit einem Überzahlspiel von Kärpät, das aber nicht den Ausgleich, sondern im Konter das 2:0 für Salzburg brachte. Harris hatte die Chance selbst eingeleitet und nutzte dann die Konfusion vor dem Tor zum Abstauber.

Finnen werden stärker

Nur eine Minute später hätte Martin Stajnoch sogar auf 3:0 stellen können, stattdessen glückte Nicklas Lasu im Gegenzug der Anschlusstreffer für Kärpät (44.), das in der Folge wieder für einige Minute das Kommando übernahm. Salzburg-Goalie Stephen Michalek war in dieser Drangperiode zwar ein starker Rückhalt, bei einem Schuss von Jyri Junnila nach einem schnellen Konter aber machtlos (50.). Im Finish ging es im Eilzugstempo hin und her, wobei Salzburg die besseren Chancen vorfand und sich schließlich in der Schlussminute durch das Tor des 30-jährigen Routinier Hughes für eine sehr starke Leistung noch belohnte.

Champions Hockey League, Viertelfinale, Hinspiel

Dienstag:

Salzburg – Oulu 3:2

(0:0 1:0 2:2)

Salzburger Eisarena, 2.800 Zuschauer

Tore: Harris (22., 42./SH), Hughes (60.) bzw. Lasu (44.), Junnila (50.)

Strafminuten: 6 bzw. 4

Viertelfinale

Malmö Redhawks Red Bull München 5:5 n.V. 1:2*
Kärpät Oulu Red Bull Salzburg 1:1 2:3*
Frölunda Indians Kometa Brno 6:1 4:1*
HC Pilsen Skelleftea AIK 2:1 n.P. 3:3*