Hütter für Wahl zu Schweizer Trainer des Jahres nominiert

In der Schweiz werden am Sonntag die Sports Awards vergeben. In der Kategorie „Trainer des Jahres“ scheint diesmal auch ein Österreicher auf: Der mittlerweile zu Eintracht Frankfurt gewechselte Adi Hütter, Meistermacher der als „Mannschaft des Jahres“ nominierten Young Boys Bern, ist einer von nur drei Nominierten.

Trainer Adi Huetter (BSCYB)
AP/Robert Hradil

Allerdings ist wohl Patrick Fischer, der das Eishockey-Nationalteam dieses Jahr sensationell zum Vizeweltmeistertitel geführt hat, Favorit. Dritter Nominierter ist Mountainbike-Trainer Bruno Diethelm. Auch die Young Boys werden es gegen die Eishockey-Nationalmannschaft wohl schwer haben. Dennoch hat Hütter mit dem ersten Titel für Bern seit über 30 Jahren Eindruck gemacht. Er ließ die Berner begeisternden Offensivfußball spielen.

Australian-Open-Sieger Roger Federer, der im Jänner 2018 seinen 20. Grand-Slam-Titel geholt hat und später zur ältesten Nummer eins der Tennis-Herren wurde, ist Favorit auf seine bereits achte Auszeichnung als Schweizer Sportler des Jahres. Langlaufstar Dario Cologna ist nach seinem vierten Olympiagold wohl schärfster Herausforderer. Bei den Damen ragt Vorjahressiegerin Wendy Holdener erneut heraus, hat sie bei Olympia in Südkorea doch einen kompletten Medaillensatz gewonnen (alpines Team-Gold, Slalom-Silber, Kombi-Bronze).