Frauen-EM in Frankreich von Protesten beeinflusst

Die anhaltenden politischen Proteste in Frankreich wirbeln auch den Spielplan bei der Handball-EM der Frauen durcheinander. Aus Sicherheitsgründen hat die Europäische Handball-Föderation (EHF) in Abstimmung mit dem Organisationskomitee die für Samstag in Nantes geplanten Hauptrundenspiele zwischen Schweden und Frankreich (15.00 Uhr) sowie Serbien und Russland (18.00 Uhr) auf Sonntag verlegt.

Nach Angaben der EHF seien am Samstag in der Nähe der XXL Halle in Nantes Demonstrationen der Protestbewegung der „Gelbwesten“ geplant. Bei solchen Aktionen gegen die Politik von Präsident Emmanuel Macron war es zuletzt vor allem in der Hauptstadt Paris zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Für das Wochenende wurden unter anderem bereits sechs Spiele der ersten französischen Fußballliga abgesagt.