Veini Vehvilaeinen (Kaerpaet) und Dustin Gazley (EC RBS)
GEPA/Mathias Mandl
Eishockey

Salzburg sieht Chance auf CHL-Halbfinale

Red-Bull-Salzburg-Headcoach Greg Poss spricht von einem „echten Endspiel“. Österreichs Eishockey-Meister greift am Dienstag (18.00 Uhr MEZ, live in ORF Sport +) beim achtfachen finnischen Champion Kärpät Oulu nach dem Einzug ins Halbfinale der Champions Hockey League (CHL). Nach dem 3:2-Heimsieg genügt den Salzburgern im Rückspiel ein Remis.

Doch Poss und sein Team wissen, wie schwierig das Duell mit dem überlegenen Tabellenführer der finnischen Liga und CHL-Finalisten von 2016 wird. „Das wird unser Spiel der Spiele. Jeder weiß, worum es geht, und wir sind zu hundert Prozent auf diese Begegnung fokussiert“, erklärte Raphael Herburger. Man dürfe möglichst wenige Eigenfehler begehen. „Wir haben eine einzigartige Chance und wollen mit allem, was wir haben, dagegenhalten.“

Im Hinspiel ihrer ersten Viertelfinal-Teilnahme hatten die Salzburger überrascht und wenige Sekunden vor dem Ende den Erfolg fixiert. Doch nun haben die „Wiesel“ aus dem Norden Finnlands Heimvorteil. „Jeder Einzelne muss seine Topleistung abrufen, so wie schon im Hinspiel am letzten Dienstag“, betonte der US-Amerikaner Poss.

Red-Bull-Duell möglich

Um einen Platz im Halbfinale spielt mit einem knappen Vorsprung auch Red Bull München nach einem 2:1-Heimsieg gegen die Malmö Redhawks. Verteidigen die Salzburger in Finnland und die Bayern in Schweden ihr Guthaben, käme es in der Vorschlussrunde am 8./9. bzw. 15./16. Jänner 2019 zum „Bullen“-Duell.

Salzburg bereit für CHL-Viertelfinal-Rückspiel

Salzburg geht nach dem Sieg im ersten Duell am Dienstag mit großer Zuversicht ins Viertelfinal-Rückspiel der Champions Hockey League gegen den finnischen Meister Kärpät Oulu.

In der anderen Tableauhälfte endete der erste Vergleich zwischen Skelleftea AIK und HC Pilsen mit 3:3, der zweifache CHL-Champion Frölunda Indians tritt in einem weiteren schwedisch-tschechischen Duell nach einem 4:1-Auswärtssieg gegen Kometa Brno als klarer Favorit an.