US-NOK entlässt Sportlichen Leiter nach Missbrauchsskandal

Der Missbrauchsskandal um den ehemaligen Teamarzt des US-Turnverbandes Larry Nassar hat weitere personelle Konsequenzen nach sich gezogen. Wie der Pressesprecher des Nationalen Olympischen Komitees der USA (USOC) gegenüber US-Medien bestätigte, wurde der Sportliche Leiter des NOKs, Alan Ashley, Montagfrüh (Ortszeit) entlassen.

Ehemaliger Sportlicher Leiter Olympischen Komitees der USA Alan Ashley
AP/Rick Bowmer

Der Grund soll laut „USA Today“ der Untersuchungsbericht der Anwaltskanzlei Ropes & Gray gewesen sein. Dieser wirft Ashley vor, dreizehneinhalb Monate nichts unternommen zu haben, obwohl er über die Missbrauchsvorwürfe gegen Nassar informiert worden war. Das USOC beauftragte die Anwaltskanzlei im Februar damit, das Verhalten von Offiziellen innerhalb des NOK und des Turnverbandes USA Gymnastics infolge des Bekanntwerdens der Missbrauchsvorwürfe gegen Nassar zu untersuchen.

Nassar wurde in insgesamt drei Urteilen für den Missbrauch teils minderjähriger Opfer zu bis zu 175 Jahren Haft verurteilt. Er hatte sich in den Verfahren schuldig bekannt, mehrere Turnerinnen sexuell misshandelt zu haben. Anzeigen hunderter Turnerinnen und ihrer Eltern waren eingegangen, darunter von den Olympiasiegerinnen Alexandra Raisman, McKayla Maroney und Simone Biles.