OSV-Schwimmer Bernhard Reitshammer
GEPA/Philipp Brem
Schwimm-WM

OSV-Trio schafft Halbfinal-Einzug

Die Österreicher Heiko Gigler, Bernhard Reitshammer und Lena Kreundl haben am Donnerstag bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften der Schwimmer in Hangzhou über 100 m Lagen klar den Einzug ins Semifinale geschafft. Es sind am dritten Wettkampftag die ersten Teilnahmen des Österreichischen Schwimmverbands (OSV) an einer Finalsession.

Gigler drückte die ein Jahr alte nationale Bestzeit von Reitshammer um vier Hundertstel auf 52,52 Sekunden und kam damit bei seinem WM-Debüt unerwartet klar als Vorlaufzehnter weiter. Seine persönliche Bestleistung drückte der Kärntner um gleich 67 Hundertstel: „Der Einzug ins WM-Semifinale ist gewaltig. Österreichischer Rekord ist unglaublich, das hätte ich nicht erwartet. Umso glücklicher bin ich. Mein WM-Ziel ist mit Semifinale und Ö-Rekord dazu auf jeden Fall erreicht.“

Der mit 24 Jahren um zwei Jahre ältere Reitshammer schlug in 52,78 Sekunden als Elfter an. „Es war kein perfektes Rennen, aber Semifinale ist schon sehr gut", sagte der Tiroler und kündigte einen Rückangriff auf die OSV-Bestmarke an.“ Die Qualifikation für das Finale der Top Acht hielt der in Linz trainierende Reitshammer für möglich. „Dafür muss alles perfekt zusammenpassen.“ Sein Semifinale war für 12.17 Uhr (MEZ) angesetzt, das von Gigler für 12.14 Uhr (live in ORF Sport +).

OSV-Schwimmerin Lena Kreundl
GEPA/Philipp Brem
Lena Kreundl erwischte „ein super Rennen“

Fehlerloses Rennen von Kreundl

Kreundl blieb wie elf andere unter einer Minute und kam in 59,94 Sekunden als Zwölfte weiter. „Ich habe wirklich ein super Rennen ohne Fehler erwischt“, sagte die Oberösterreicherin. Auch die 21-Jährige hielt die Finalqualifikation für sehr schwierig, strebte im Semifinale (13.06 Uhr) zumindest eine Verbesserung ihres OSV-Rekords von 59,67 Sekunden an.

Ihre erst 16-jährige Teamkollegin Lena Grabowski wurde in ihrem einzigen WM-Einzelrennen in China über 200 m Rücken in 2:09,40 Min. 17., ihre Bestzeit verfehlte sie um 27 Hundertstel. Gigler wiederum versuchte, sich über 50 m Kraul auch diesen schon neun Jahre alten OSV-Rekord zu holen, wurde aber disqualifiziert. Letztlich kam noch Caroline Pilhatsch über 50 m Delfin in 27,04 Sekunden auf Rang 29, ihre Hauptstrecke 50 m Rücken steht am Samstag auf dem Programm.

Und dafür hat sie als Startschwimmerin der Mixed-Staffel eine starke „Generalprobe“ abgegeben, in 26,66 Sekunden blieb sie sechs Hundertstel unter ihrer OSV-Bestmarke. Rekorde in Mixed-Rennen kommen aber nicht in die Bestenlisten. Danach gab Christopher Rothbauer sein Comeback nach der Anginaerkrankung, wird auch am Samstag im Brustsprint antreten. Es folgten Sascha Subarsky und Cornelia Pammer. 1:41,91 Min. bedeuteten OSV-Nationalteamrekord, das Finale wurde um 2,89 Sekunden verpasst.

14. Kurzbahn-WM in Hangzhou

OSV-Aufgebot:

  • Damen: Lena Grabowski (SU Neusiedl), Claudia Hufnagl (USC Graz), Marlene Kahler (SVS Schwimmen), Lena Kreundl (ASV Linz), Cornelia Pammer (USC Traun), Caroline Pilhatsch (AT Graz)
  • Herren: Heiko Gigler (SV Spittal), Bernhard Reitshammer (ASV Linz), Christopher Rothbauer, Patrick Staber (beide SVS Schwimmen), Sascha Subarsky (SU Mödling), Alexander Trampitsch (SC Steyr)

Weiteres Programm (Vorläufe mit OSV-Beteiligung):

  • Freitag: 50 m Rücken D (Pilhatsch), 50 m Delfin H (Gigler), 400 m Kraul D (Kahler), 100 m Brust D (Pammer)
  • Samstag: 4 x 50 m Lagen H (Österreich), 200 m Lagen D (Hufnagl), 400 m Lagen H (Staber), 100 m Kraul H (Trampitsch), 50 m Brust H (Reitshammer, Rothbauer), 4 x 200 m Kraul D (Österreich)
  • Sonntag: 200 m Brust D (Pammer), 4 x 100 m Lagen H (Österreich), 4 x 100 m Lagen D (Österreich)