ÖVV-Damen 2019 in European Golden League

Österreichs Volleyball-Nationalteam der Damen hat am Donnerstag eine späte Belohnung für den im Sommer errungenen zweiten Platz in der European Silver League erhalten. Mit Beschluss des Europaverbands (CEV) in Luxemburg wird die Truppe des Österreichischen Volleyballverbands (ÖVV) 2019 als eine von zwölf Mannschaften an der European Golden League teilnehmen. Gegner ab 25. Mai in Gruppe B werden Frankreich, Kroatien und Ungarn sein.

Alle drei Gegner sind bereits für die EM 2019 qualifiziert, für die von Svetlana Ilic betreuten Österreicherinnen geht es am 5. und 9. Jänner zum Abschluss der Qualifikation ebenfalls um ein Endrundenticket. In der European Golden League wartet auf Srna Markovic und Co. eine Hin- und Rückrunde mit sechs Spielen. Das Final Four ist für 21./22. Juni angesetzt. ÖVV-Sportdirektor Gottfried Rath sieht im „Aufstieg“ der ÖVV-Damen einen unglaublichen Mehrwert für die sportliche Entwicklung.

Die ÖVV-Herren werden wieder in der European Silver League engagiert sein. In einer von zwei Vierergruppen wurde die Equipe von Coach Michael Warm mit Griechenland, Ungarn und Bosnien-Herzegowina in Pool A gelost. Gruppe B bilden Dänemark, Rumänien, Aserbaidschan und Georgien. Auch hier geht es am 25. Mai los, das Endspiel des Final Four ist für 29. Juni geplant.