Alfredo Morelos (Rangers) und Mateo Barac (Rapid)
Reuters/Lisi Niesner
Europa League

Rapid überwintert im Europacup

Rapid Wien hat am Donnerstag im heimischen Weststadion mit einem 1:0-Sieg gegen die Glasgow Rangers zum zweiten Mal im siebenten Antreten den Aufstieg in die K.-o.-Phase der Europa League geschafft. Dejan Ljubicic gelang in der 84. Minute der entscheidende Treffer. Die Hütteldorfer belegen damit in Gruppe G punktegleich mit Sieger Villarreal den zweiten Platz.

Rapid hätte auch ein Remis zum Weiterkommen gereicht, entsprechend bot die Elf von Trainer Dietmar Kühbauer eine taktisch reife Vorstellung, bei der jedoch über weite Strecken die Offensivaktionen fehlten. Da jedoch auch die Mannschaft von Steven Gerrard im Angriff wenig zu bieten hatte, ging Rapid als komplettere Mannschaft als verdienter Sieger vom Platz und revanchierte sich für die 1:3-Auswärtsniederlage Anfang Oktober in Glasgow.

Die Wiener schlossen somit die Gruppe mit drei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen und einem negativen Torverhältnis von 6:9 ab. Weiter geht es für die Hütteldorfer am 14. Februar im Sechzehntelfinale der Europa League, wo ein attraktives Los wartet. So können zum Beispiel Umsteiger aus der Champions League wie SSC Napoli (ITA), Valencia (ESP), Inter Mailand (ITA) und Benfica Lissabon (POR) und auch EL-Gruppensieger wie die Hütter-Elf Eintracht Frankfurt die Gegner sein. Die Auslosung findet am Montag in Nyon (13.00 Uhr) statt.

Tor von Dejan Ljubicic (Rapid)
Reuters/Lisi Niesner
Dejan Ljubicic schloss eine schöne Aktion in überlegter Manier zum Siegestreffer für Rapid ab

Die Fans geben Gas

In der Startaufstellung fiel auf, dass Philipp Schobesberger im Gegensatz zum letzten Ligaspiel gegen Sturm nicht als Solostürmer auflief, sondern auf der Bank saß. Nicht einmal dort war Mario Sonnleitner zu finden. Der grün-weiße Verteidigungsroutinier musste verletzungsbedingt passen. Laut taktischer Formation sollte Veton Berisha als Speerspitze im Sturm agieren, unterstützt von Andrei Ivan, Thomas Murg und einem offensiven Boli Bolingoli.

Im Weststadion herrschte Europacup-Atmosphäre, und beide Fanlager legten gesangstechnisch auch gleich richtig los. Die zahlreichen schottischen Anhänger im Stadion verschafften sich dabei auch ordentlich Gehör, waren sie doch im gesamten Stadion verteilt zu finden. 2.500 Rangers-Fan auf den Rängen und noch einmal 10.000 sollen laut schottischen Medien den Weg ins vorweihnachtliche Wien gefunden haben, um ihr Team zu unterstützen. Zumindest die Betreiber von Weihnachtsmarkt-Ständen waren also schon mal die ersten Gewinner an diesem Tag.

Taktik prägt Anfangsphase

Das Match hingegen benötigte aus Sicht von Rapid gar keinen Gewinner. Ein Remis genügte den Hütteldorfern zum Aufstieg in die K.-o.-Phase der Europa League. Der 54-fache schottische Meister hingegen musste gewinnen, dennoch gingen die Rangers die Sache relativ verhalten an. Man überließ Rapid das Mittelfeld, war vorerst auf gute Defensivarbeit konzentriert.

James Tavernier (Rangers) und Boli Bolingoli (Rapid)
GEPA/Christian Ort
Die Teams neutralisierten einander über weite Strecken des Spiels, Torszenen waren daher lange Mangelware

Die Hütteldorfer wollten ebenfalls nichts überstürzen und versuchten in der Anfangsphase mit weiten Pässen in die Spitzen Gefahr zu erzeugen. Richard Strebinger im Rapid-Tor wurde erstmals in der 16. Minute bei einem Freistoß geprüft, hielt aber sicher. In der 22. Minute dann Glück für Rapid, als Connor Goldson nach einem Freistoß mit seinem Kopfball nur die Latte traf. Rapid schaltete in der Folge einen Gang höher oder versuchte es zumindest.

Kaum Torszenen

Doch weiterhin wurde kaum eine Angriffsaktion konsequent fertiggespielt. Zu oft schlichen sich Fehler im Spielaufbau ein. Die 23.850 Zuschauer im erstmals seit dem Eröffnungsspiel 2016 gegen Chelsea ausverkauften Weststadion hätten sich bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt eine Partie mit mehr herzerwärmenden Aktionen verdient, doch der Spielstand gab Rapid und Trainer Kühbauer recht. Ein 0:0 war alles, was zum Aufstieg notwendig war.

Die Rangers waren mehr gefordert, ließen jedoch in den ersten 45 Minuten auch nicht erkennen, dass ihnen die Tatsache, ein Tor erzielen zu müssen, bewusst war. Kühbauer brachte in der Pause Christoph Knasmüllner für Murg. Knasmüllner gab dann auch in der 52. Minute den ersten Torschuss ab. Die Fans erwachten wieder zum Leben und brüllten ihr Team mit „Rapid allez“-Rufen in die Offensive.

Ljubicic sorgt für Jubel

In der 62. Minute schickte Kühbauer auch noch Schobesberger für Ivan aufs Feld, das 0:0 war Kühbauer offenbar doch nicht ganz geheuer. Ein Tor wäre als Absicherung der grün-weißen Aufstiegsambitionen kein Nachteil gewesen. Knasmüllner belebte zwar die Offensive, allerdings fehlten weiterhin die zwingenden Tormöglichkeiten. Doch boten die Rangers aus Glasgow dasselbe Bild – nur in Blau.

Brenzlig wurde es nur in der 81. Minute, als sich Strebinger zweimal entscheidend bei Schüssen und Flanken der Schotten einmischen konnte und damit Schlimmeres verhinderte. Doch quasi im Gegenzug spielte Rapid erstmals an diesem Abend einen Angriff mustergültig zu Ende, und Ljubicic netzte nach Doppelpass mit Knasmüllner zum frenetisch bejubelten 1:0 (84.) ein.

Stimmen zum Spiel:

Dietmar Kühbauer (Rapid-Trainer): „Wir haben bis auf einen Lattenköpfler das Spiel 90 Minuten kontrolliert bzw. nichts zugelassen. Das Tor war eine wunderschöne Aktion, Dejan hat den Ball gut mitgenommen und wie ein Mittelstürmer den Ball reingelegt. Ich habe Dejan eher gesehen, dass er uns in der Defensive stabilisiert, dass er das Tor macht, hätte ich nicht erwartet.“

Steven Gerrard (Rangers-Trainer): „Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen. Es war ein physisches Spiel, in dem wir 80 Minuten guten Fußball gespielt haben. Wenn wir in voller Stärke gewesen wären, wäre es vielleicht ein wenig leichter gewesen. Wir haben gegen ein gutes, gut organisiertes und bewegliches Team gespielt. Wir werden stark zurückkommen.“

Dejan Ljubicic (Rapid-Torschütze): „Ich bin überglücklich, ich habe ihn (den Ball beim Tor, Anm.) gescheit reingehaut. Super, wie ihn der ‚Knasi‘ zurückgespielt hat. Ich freue mich sehr, es ist wichtig, dass wir weitergekommen sind. Die Bank hat das Spiel entschieden, aber die ganze Mannschaft hat alles gegeben. Ich habe es gekrönt mit dem Tor.“

Stefan Schwab (Rapid-Kapitän): „Es war in der ersten Hälfte kein schönes Spiel, es war hart umkämpft. Wir wussten, je länger es zu null steht, desto mehr Räume bekommen wir. Wir waren clever und haben uns diesen Aufstieg über die ganze Gruppenphase verdient.“

Europa League, Gruppe G, sechster Spieltag

Donnerstag:

Rapid – Glasgow Rangers 1:0 (0:0)

Wien, Weststadion, 23.850 Zuschauer, SR Mazzoleni (ITA)

Tor: Ljubicic (84.)

Rapid: Strebinger – Müldür, Hofmann, Barac, Auer – Martic (78./Ljubicic), Schwab – Ivan (62./Schobesberger), Murg (46./Knasmüllner), Bolingoli – Berisha

Rangers: McGregor – Tavernier, McAuley, Goldson, Barisic – McCrorie – Arfield, Jack (78./Lafferty), Coulibaly (71./Grezda), Middleton – Morelos

Gelbe Karten: Ivan, Müldür, Martic bzw. Jack, Goldson

Die Besten: Strebinger, Hofmann, Schobesberger bzw. Jack, Tavernier