Podestplätze für Karl und Schöffmann in Cortina

Österreichs Snowboard-Raceboarder haben auch auf der zweiten Parallel-Weltcup-Station in Cortina d’Ampezzo für zwei Podestplätze gesorgt. Bei den Herren musste Benjamin Karl nur dem Italiener Roland Fischnaller und dem Schweizer Nevin Galmarini den Vortritt lassen, er übernahm mit Rang drei aber dennoch die Führung im Weltcup. Vierter in Cortina wurde Andreas Prommegger.

Snowboarder Benjamin Karl
GEPA/Andreas Pranter

„Ich hätte mir nie gedacht, dass ich auf einem so flachen Hang wie hier in Cortina so viel Freude am Snowboarden haben kann“, sagte Karl, der beim Auftakt in Carezza Zweiter geworden war. „Es ist überragend, die Saison mit zwei Podestplätzen zu starten. Und dass ich Weihnachten mit dem gelben Trikot feiern darf, ist das schönste Geschenk.“

Schöffmann mit deutlichem Aufwärtstrend

Bei den Damen holte Sabine Schöffmann hinter der Tschechin Ester Ledecka und der Schweizerin Julie Zogg ebenfalls den dritten Rang. Für Schöffmann war es zehn Monate nach ihrer Sprunggelenksverletzung das erste Podest. Zweitbeste ÖSV-Boarderin wurde Jemima Juritz, die auf Platz 15 landete.

Schöffmann zeigte nach ihrem 15. Rang zum Auftakt in Carezza eine deutliche Leistungssteigerung. Die Qualifünfte schaltete unter anderen im Viertelfinale Carezza-Siegerin Nadya Ochner aus Italien aus und musste sich erst im Semifinale Ledecka geschlagen geben.

Parallel-RTL in Cortina d’Ampezzo

Herren

1. Roland Fischnaller ITA
2. Nevin Galmarini SUI
3. Benjamin Karl AUT
4. Andreas Prommegger AUT
5. Aaron March ITA
6. Dmitri Sarsembajew RUS
7. Lukas Mathies AUT
8. Choi Bogun KOR
9. Sebastian Kislinger AUT
13. Alexander Payer AUT
14. Fabian Obmann AUT
26. Aron Juritz AUT
34. Arvid Auner AUT

Damen

1. Ester Ledecka CZE
2. Julie Zogg SUI
3. Sabine Schöffmann AUT
4. Glorija Kotnik SLO
5. Natalia Sobolewa RUS
6. Nadya Ochner ITA
7. Carolin Langenhorst GER
8. Gong Naiying CHN
15. Jemima Juritz AUT
37. Daniela Ulbing AUT
40. Claudia Riegler AUT

Mehr* dazu in Snowboard-Parallel-Weltcup