Platz zehn für Österreichs Damen-Staffel

Italiens Quartett hat am Sonntag beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen den Staffel-Bewerb der Damen vor Schweden und Frankreich gewonnen.

Österreichs Team mit Geburtstagskind Lisa Hauser, Julia Schwaiger, Katharina Innerhofer und Dunja Zdouc kam mit 2:19,7 Minuten Rückstand auf Platz zehn. Vor allem Schwaiger war stark und brachte die heimische Staffel zwischenzeitlich bis auf Platz drei. „Das war echt perfekt für mich, jetzt kann, ich glaub,e ich mein Hoppala von der WM vergessen“, freute sich Schwaiger. Bei der Heim-WM 2017 hatte sie mit einem Nachladefehler die Disqualifikation ihres Teams verschuldet.

Die Italienerinnen um Sprint-Siegerin Dorothea Wierer feierten ihren ersten Sieg seit drei Jahren, auch damals hatten sie in Hochfilzen gewonnen. Vorjahressieger und Weltmeister Deutschland kam nicht über Rang sieben hinaus.

Damen-Staffel (4 x 6 km):
1. Italien Vittozzi, Runggaldier, Wierer, Sanfilippo 1:10,58,7 0/3*
2. Schweden Persson, Brorsson, Nilsson, Öberg + 8,4 0/8
3. Frankreich Chevalier, Simon, Aymonier, Besond 11,8 0/9
4. Russland 47,2 0/6
5. Weißrussland 1:13,4 0/4
6. Norwegen 1:24,4 2/11
7. Deutschland 2:05,0 2/9
8. Ukraine 2:11,9 0/9
9. Tschechien 2:14,6 0/6
10. Österreich Hauser, Schwaiger, Innerhofer, Zdouc 2:19,7 1/8
* Strafrunden/Nachlader

Mehr dazu in Biathlon-Weltcup