Dario Tadic (Hartberg) and Emanuel Schreiner (Altach)
GEPA/Oliver Lerch
Bundesliga

Altach beendet Misere mit Rekordsieg

Cashpoint Altach hat am Sonntag mit einem unerwarteten 6:1-Kantersieg im Heimspiel gegen Prolactal Hartberg in der letzten Runde vor der Winterpause in der tipico-Bundesliga erstmals seit 6. Oktober wieder einmal voll angeschrieben. Der höchste Ligasieg in der Clubgeschichte rettete Coach Werner Grabherr wohl vorerst auch den Job.

Die Tore erzielten Manfred Fischer (14.), Joshua Gatt (40.), Adrian Grbic (58./Elfmeter, 69.), Emanuel Schreiner (78.) und der überragende Christian Gebauer (91.). In der Tabelle überwintern die Altacher aber trotzdem an der vorletzten Stelle, der Vorsprung auf Schlusslicht Flyeralarm Admira beträgt drei Punkte. Hartberg, dem durch Christian Kröpfl (47.) der Anschlusstreffer gelungen war, bleibt trotz der hohen Niederlage aber als Tabellensiebenter dran an den Top Sechs.

Altach zur Pause 2:0 in Führung

Der Platz in der Altacher Cashpoint Arena musste vor dem Match vom Neuschnee befreit werden, dennoch war der Rasen gut bespielbar und erlaubte so auch eine frühe Führung für das Heimteam. In der 14. Minute übernahm Fischer eine Gebauer-Flanke an der ersten Stange volley und verwertete gegen seinen Ex-Club zum 1:0. Trotz dieser Führung stellte sich zunächst bei Altach keine Sicherheit ein.

Sieg für Altach gegen Hartberg

Tabellenvorletzter Altach darf sich im Spiel gegen Hartberg nach vier Niederlagen in Folge über einen Sieg freuen. Die Vorarlberger gewinnen vor eigenem Publikum mit 6:1.

Prompt gab es Elfmeteralarm nach einem Eckball und Gestocher im Strafraum der Vorarlberger, nachdem Thomas Rotter nach einer Attacke von Schreiner zu Boden gegangen war. Fünf Minuten vor der Pause sorgte aber wieder Gebauer mit einer Vorlage für den Ausbau der Führung. Diesmal bediente er den sträflich alleine gelassenen Gatt, der keine Mühe hatte, mit dem Kopf seinen ersten Ligatreffer zu erzielen (40.).

Fünf Treffer in der zweiten Hälfte

Der positive Trend wurde nach wochenlangen Diskussionen über Grabherr nach der Pause gebremst. Denn den Steirern gelang durch den eingewechselten Kröpfl der Anschlusstreffer. Weil die Hartberger danach den Hausherren aber weiter viel Platz ließen, drehte sich die Partie endgültig zugunsten der Gastgeber, die sich vor allem durch Gebauer immer wieder Chancen erarbeiteten.

Zunächst nahm Grbic die ungestüme Attacke des Hartbergers Blauensteiner dankbar an und verwertet den Elfmeter via Stange zum 3:1 (58.). Gebauers dritte Torvorlage wurde erneut zum Glücksfall für Grbic, der mit seinem ersten Versuch zwar an Hartberg-Goalie Swete scheiterte, den Nachschuss aber zum 4:1 verwertete (69.). Gleich darauf wäre Gebauer fast endlich selbst das verdiente Tor gelungen, sein Schuss strich aber hauchdünn an der Stange vorbei.

Bei Hartberg war sichtlich die Luft draußen. Schreiner sorgte mit einem schönen Halbvolley für das 5:1 (78.), und verdienterweise war es am Ende der überragende Gebauer, der mit dem Treffer zum 6:1 (91.) den erst dritten Altach-Saisonsieg zum höchsten der Vorarlberger in der Bundesliga-Geschichte machte.

Stimmen zum Spiel:

Werner Grabherr (Altach-Trainer): „Die ganze Trainingswoche war schon sehr gut, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Die Mannschaft hat das sehr gut gemacht. Ich gehe davon aus, dass ich am 7. Jänner Trainer bin. Die Vorbereitung ist geplant, die Testspiele sind ausgemacht. Ich gehe davon aus, dass ich bleibe. Ich weiß nicht, wer daran zweifelt, die Spieler auch nicht.“

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): Die Mannschaft hat einen tollen Herbst gespielt. Man hat in den letzten Wochen schon gemerkt, dass eine Müdigkeit im Kopf da ist. Nach dem 1:3 hat sich die Mannschaft aufgegeben, das habe ich in der Form in der ganzen Hinrunde nicht gesehen. Wir können aus diesem Spiel viel mitnehmen."

Christian Gebauer (Altach): „Heute haben wir uns für harte Arbeit belohnt. Ich bin froh, dass wir diesen Sieg eingefahren haben, jetzt können wir ein bisschen beruhigter in die Winterpause gehen.“

Christoph Kröpfl (Hartberg): „Wir haben uns ein schnelles Tor erhofft, haben uns dann aber zu schwach präsentiert. Wir wissen, dass Altach eine gute Mannschaft ist. Wir hatten sicher nicht den besten Tag, und sie haben gut gespielt. Wir haben einen sehr guten Herbst gespielt, heute ist aber alles total missglückt.“

Tipico-Bundesliga, 18. Runde

Sonntag:

Altach – Hartberg 6:1 (2:0)

Cashpoint-Arena, 3.000 Zuschauer, SR Altmann

Torfolge:
1:0 Fischer (14.)
2:0 Gatt (40.)
2:1 Kröpfl (47.)
3:1 Grbic (58./Elfmeter)
4:1 Grbic (69.)
5:1 Schreiner (78.)
6:1 Gebauer (91.)

Altach:Kobras – Lienhart, Zwischenbrugger, Zech, Luckeneder, Schreiner – S. Nutz (72./Prokopic), Oum Guet, Fischer (84./Müller) – C. Gebauer, Gatt (53./Grbic)

Hartberg:Swete – Blauensteiner (65./Schubert), Rotter, Siegl, Rasswalder – Sittsam (46./Kröpfl), Ljubic – Flecker, Rep, Ilic – Tadic (74./Kainz)

Gelbe Karten: Schreiner, Gatt, Nutz bzw. Kröpfl

Die Besten: Gebauer, Grbic, Gatt bzw. Swete, Rep, Kröpfl