Müde Herzog in Heerenveen über 1.000 m Zehnte

Die Tirolerin Vanessa Herzog hat am Sonntag beim Weltcup in Heerenveen über 1.000 m Rang zehn belegt. Nach bisher insgesamt neun Podestplätzen in diesem Winter wie auch Platz zwei am Vortag über 500 m ging der 23-Jährigen im Thialf etwas die Luft aus.

Der Sieg über 1.000 m ging an Brittany Bowe, die US-Amerikanerin verbesserte in 1:13,25 Minuten ihren eigenen Bahnrekord um 0,65 Sekunden. Auf den Plätzen landeten die Japanerin Miho Takagi (1:13,93) und die Russin Jekaterina Schikowa (1:14,03). Herzogs Zeit lautete 1:15,21. Im 1.000-m-Weltcup rangiert Herzog nach vier von sechs Rennen mit 177 Punkten hinter Bowe (217) und Takagi (202) auf Rang drei.

„Der Akku war einfach komplett leer. Hatte ich gestern noch das Gefühl, über das Eis zu fliegen, so war es heute, als würde ich Blei hinter mir herziehen. Jetzt heißt es, das Rennen abhaken. Ich habe nun drei Wochen Zeit, um mich perfekt für die Europameisterschaften vorzubereiten“, erklärte Herzog. Die EM findet von 11. bis 13. Jänner in Klobenstein in Südtirol statt.