Torjubel von Yussuf Poulsen (Leipzig)
GEPA/Roger Petzsche – DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video
Fußball

Heimsiege für Leipzig und Frankfurt

RB Leipzig hat nach zuletzt zwei sieglosen Spielen am Sonntag einen 4:1-Heimsieg gegen Mainz in der deutschen Bundesliga gefeiert. Yussuf Poulsen und Timo Werner schnürten jeweils einen Doppelpack für die Gastgeber, die am Verfolgerduo von Tabellenführer Dortmund dranbleiben. ÖFB-Legionär Karim Onisiwo traf zum zwischenzeitlichen 1:2. Eintracht Frankfurt kehrte in der Bundesliga ebenfalls auf die Siegerstraße zurück.

Poulsen jubelte nach Vorlagen von Kevin Kampl und Werner bereits in den ersten 20 Minuten zweimal (14., 19.). Onisiwo gelang noch vor der Pause per Kopf der Anschlusstreffer (38.), doch für mehr sollte es aufseiten der Gäste nicht mehr reichen. Im Finish schnürte auch Werner einen Doppelpack (74., 88.). Marcel Sabitzer spielte durch, sah aber die Gelbe Karte und ist am Mittwoch in München gesperrt. Konrad Laimer und Stefan Ilsanker kamen nach der Pause ins Spiel.

Leipzig (28 Punkte) hat als Vierter elf Punkte Rückstand auf Leader Dortmund (39), bleibt aber an dessen Verfolger Mönchengladbach (30) und Bayern München (30) dran. Mainz ist in der Tabelle weiter Zehnter.

Leipzig zeigt Reaktion nach Europacup-Aus

Die Gastgeber zeigten nach dem 0:3 in Freiburg und dem 1:1 gegen Trondheim, das zum Aus in der Europa League führte, eine Reaktion. Trainer Ralf Rangnick hatte erneut kräftig rotiert und das Team auf acht Positionen verändert. Die Gäste hatten eine halbe Stunde lang erhebliche Probleme und bekamen dabei nicht zufällig die Gegentore, die nach schönen Hereingaben von Kampl und Werner folgerichtig fielen. Außerdem hatten Sabitzer (4.), Marcel Halstenberg (5.) und Kampl (22.) weitere hochkarätige Möglichkeiten.

Ein Fehler von Halstenberg führte aber zum Anschlusstreffer, den der neu ins Team gekommene Levin Öztunali Onisiwo mustergültig auflegte. Für den 26-Jährigen war es der zweite Saisontreffer im zehnten Einsatz. Die Partie blieb lange Zeit offen, ehe Werner bereits seinen fünften Doppelpack in dieser Spielzeit erzielte.

Frankfurt bezwingt Leverkusen

Eintracht Frankfurt ist in der Bundesliga ebenfalls auf die Siegerstraße zurückgekehrt und bezwang am Sonntag im Duell der Europa-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen vor eigenem Publikum mit 2:1 (1:0).

Jubelnde Frankfurt-Spieler
APA/AFP/Daniel Roland
Frankfurt kehrte in der Bundesliga auf die Siegerstraße zurück

Drei Tage nach dem Abschluss der perfekten EL-Gruppenphase mit sechs Siegen in sechs Spielen trafen Danny da Costa (28.) und Filip Kostic (57.) für die von Adi Hütter betreuten Frankfurter, die zuletzt im deutschen Oberhaus zweimal als Verlierer vom Platz gingen.

Karim Bellarabi gelang in einer temporeichen und packenden Partie mit vielen Chancen noch der Anschlusstreffer (65.) für die Gäste, bei denen Aleksandar Dragovic durchspielte und Julian Baumgartlinger auf der Bank saß. Frankfurt bleibt als Fünfter in Reichweite zu den Champions-League-Plätzen, Leverkusen rangiert auf dem elften Platz.

Deutsche Bundesliga, 15. Runde

Sonntag:

RB Leipzig – Mainz 4:1 (2:1)

Tore: Poulsen (14., 19.), Werner (74., 88.) bzw. Onisiwo (38.)

Leipzig: Sabitzer spielte durch (Gelb), Laimer ab 46. Minute, Ilsanker ab 85. Minute
Mainz: Onisiwo bis 78. Minute

Frankfurt – Leverkusen 2:1 (1:0)

Tore: Costa (28.), Kostic (57.) bzw. Bellarabi (65.)

Leverkusen: Dragovic spielte durch, Baumgartlinger auf der Bank

Samstag:

Hannover – Bayern 0:4 (0:2)

Tore: Kimmich (2.), Alaba (29.), Gnabry (53.), Lewandowski (62.)

Hannover: Wimmer spielte durch
Bayern: Alaba bis 73. Minute

Hoffenheim – Gladbach 0:0

Hoffenheim: Posch spielte durch, Grillitsch auf der Bank

Stuttgart – Hertha 2:1 (0:1)

Tore: Gomez (64., 76.) bzw. Mittelstädt (38.)

Hertha: Lazaro spielte durch

Augsburg – Schalke 1:1 (1:0)

Tore: Gregoritsch (13.) bzw. Caliguri (52.)

Augsburg: Hinteregger, Gregoritsch spielten durch, Danso auf der Bank
Schalke: Schöpf auf der Bank

Düsseldorf – Freiburg 2:0 (0:0)

Tore: Ayhan (55., 79.)

Düsseldorf: Stöger spielte durch (Gelb)
Freiburg: Lienhart auf der Bank

Dortmund – Bremen 2:1 (2:1)

Tore: Alcacer (19.), Reus (27.) bzw. Kruse (35.)

Breme: Harnik (Gelb) spielte durch, Kainz und Friedl auf der Bank

Freitag:

Nürnberg – Wolfsburg 0:2 (0:0)

Tore: Ginczek (58.), Brekalo (93.)

Nürnberg: Margreitter spielte durch
Wolfsburg: Pervan auf der Bank

Tabelle