Ole Gunnar Solskaer
Reuters/Darren Staples
Fußball

Solskjaer gibt in Cardiff Debüt für United

Ex-Torjäger Ole Gunnar Solskjaer gibt am Samstag in der 18. Runde der englischen Premier League in Cardiff sein Trainerdebüt für Manchester United, Meister Manchester City ist gegen Crystal Palace gefordert. Und während Ralph Hasenhüttl mit Southampton erneut einen Sieg einfahren will, fehlt West Hams Marko Arnautovic noch verletzt.

Rekordmeister Manchester United reist im ersten Spiel ohne den geschassten Trainer Jose Mourinho und mit Interimscoach Solskjaer nach Wales zu Cardiff City. Er würde es lieben, permanent United-Trainer zu sein, erklärte der vom norwegischen Club Molde nur ausgeliehene Trainer am Freitag.

„Red Devils“ wieder Siegermentalität einimpfen

Er habe ein längeres Engagement mit der Clubführung aber nicht besprochen. „Mein Job ist auf sechs Monate befristet. In dieser Zeit werde ich das Beste tun, was ich kann, um den Club voranzubringen.“ Der ehemalige Torjäger soll den „Red Devils“ wieder Siegermentalität einimpfen. „Bei Manchester United spielst du ohne Angst, du spielst mit Mut“, erklärte Solskjaer. Er habe einstellungstechnisch vom Besten lernen können: „Sir Alex Ferguson.“

Titelverteidiger ManCity ist unter der Woche mit einiger Mühe gegen Leicester City ins Ligapokal-Halbfinale eingezogen. Die Truppe von Trainer Josep Guardiola erwartet den Tabellen-15. Crystal Palace. Die Verfolger hoffen darauf, dass das Spitzenduo vor Weihnachten Punkte liegen lässt. Der Tabellendritte Tottenham Hotspur, im Ligapokal Derbysieger beim FC Arsenal, muss am Sonntag in Everton antreten.

Hasenhüttl will „starkes Signal“

Nach dem sensationellen Premierenerfolg als Southampton-Trainer gegen Arsenal gastiert Ralph Hasenhüttl mit seinem Team bei Huddersfield. Mit einem Erfolg könnten die „Saints“ den Vorsprung auf den Gegner auf fünf Punkte ausbauen. Nach dem Lebenszeichen will der Steirer ein weiteres „starkes Signal“ an die Konkurrenz schicken. „Wir haben es uns selbst und dem Gegner zu beweisen, dass wir wieder einen Schritt weiter in unserer Entwicklung sind“, wurde Hasenhüttl auf der Clubwebsite des Tabellen-17. zitiert.

West Ham empfängt Watford noch ohne Marko Arnautovic. Österreichs frisch gebackener Fußballer des Jahres wird in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining der „Hammers“ einsteigen. Er habe kaum noch Schmerzen in seinem lädierten Knie und sei im Aufbautraining, erklärte Arnautovic im APA-Interview. Er werde bald wieder für West Ham einlaufen. „Ich bin nicht weit davon weg, vielleicht eine oder zwei Wochen“, sagte der ÖFB-Teamspieler.

Premier League, 18. Runde

Freitag, 21. Dezember:
Wolverhampton Liverpool 0:2
Samstag, 22. Dezember:
Arsenal Burnley 3:1
Manchester City Crystal Palace 2:3
Chelsea Leicester 0:1
West Ham Watford 0:2
Huddersfield Southampton 1:3
Bournemouth Brighton & Hove 2:0
Newcastle Fulham 0:0
Cardiff Manchester United 1:5
Sonntag, 23. Dezember:
Everton Tottenham 2:6

Tabelle