Nilsson und Kläbo gewinnen Auftakt der Tour de Ski

Die Schwedin Stina Nilsson und der Norweger Johannes Hösflot Kläbo haben sich am Samstag zum Auftakt der Tour de Ski in Toblach die Siege im Skating-Sprint gesichert. Teresa Stadlober, die auf ein neuerliches Spitzenergebnis in der Gesamtwertung des siebenteiligen Etappenrennens hofft, schied wenig überraschend als 41. bereits in der Qualifikation aus.

Johannes Hoesflot Klaebo (NOR)
GEPA/Fredrik Varfjell

Dominik Baldauf schaffte es mit der zwölftbesten Qualizeit als einziger ÖSV-Athlet in die K.-o.-Phase der besten 30. Der Vorarlberger schied im Viertelfinale aus und belegte den 27. Endrang. Lisa Unterweger (38.), Tobias Habenicht (46.), Max Hauke (61.) und Luis Stadlober (81.) mussten frühzeitig die Segel streichen.

„Der Prolog hat eigentlich gut gepasst. Das Viertelfinale wäre am Anfang ganz gut gegangen, aber am letzten Stieg ist es dann voll eingefahren in den Beinen – dann war ich komplett blau. Dann bist du eigentlich chancenlos. Für das, dass Toblach eine meiner Angststrecken ist, bin ich zufrieden“, sagte Baldauf.

Nilsson setzte sich überlegen vor ihrer Landsfrau Ida Ingemarsdotter und der US-Amerikanerin Jessica Diggins durch. Kläbo gewann souverän vor den Franzosen Richard Jouve und Lucas Chanavat. Am Sonntag folgen in Südtirol Skating-Einzel-Startbewerbe über 10 bzw. 15 km.