Skifahrer Marco Schwarz (AUT)
GEPA/Christian Walgram
Ski alpin

Schwarz im City-Event nicht zu schlagen

Skirennläufer Marco Schwarz hat am Neujahrstag seinen ersten Weltcup-Sieg eingefahren. Der Kärntner gewann am Dienstag den City-Event in Oslo. Er setzte sich im Finale des Parallelrennens gegen den Briten Dave Ryding durch. Marcel Hirscher scheiterte wie im Vorjahr im Viertelfinale.

Hirscher konnte nach einem Einfädler Ryding nicht bezwingen und belegte damit hinter seinem Landsmann Michael Matt, der im Viertelfinale gegen dem Schweden Andre Myhrer verlor, den siebenten Platz. Christian Hirschbühl, der Hirscher in der ersten Runde unterlag wurde als 13. gewertet. Manuell Feller scheiterte zum Auftakt auch am späteren Zweiten Ryding, wurde nur 16. und Letzter. Der 23-jährige Schwarz war zuvor im Weltcup dreimal auf dem Podest, zuletzt vor Weihnachten als Zweiter im Slalom von Madonn di Campiglio.

Bei den Damen triumphierte die Slowakin Petra Vlhova, die sich gegen die souverän im Gesamtweltcup führende US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin im Finale durchsetzte. Für Vlhova war es ihr sechster Weltcup-Sieg, der zweite in diesem Winter nach dem Riesentorlauf auf dem Semmering. Die Österreicherinnen Katharina Liensberger, Katharina Truppe und Bernadette Schild waren bereits in der ersten Runde gescheitert.

„Bin sehr happy“

„Nachdem ich den ersten Heat überstanden hatte, wusste ich, ich komme immer besser rein, das hat sehr gut gepasst“, meinte Schwarz, der sich auf dem Weg ins Finale gegen den Franzosen Alexis Pinturault, den Schweden Mattias Hargin und den Schweizer Ramon Zenhäusern durchgesetzt hatte. „Es ist ein sehr spezieller Event mit dem Cross-Blocking und ganz was anderes als Slalom fahren. Ich bin sehr happy, dass ich jetzt ganz oben stehe.“

Marco Schwarz gewinnt City-Event in Oslo

Beim City-Event der Alpinen in Oslo feierte der Kärntner Marco Schwarz seinen ersten Weltcup-Sieg. Petra Vlhova gewann das Rennen der Frauen.

Der Start ins Jahr 2019 hätte nicht besser laufen können. „Mit meinem ersten Sieg ins neue Jahr zu starten, das tut sehr gut. Ich bin megahappy über den ersten Sieg. Ich habe es in Madonna schon sehr gut gemacht, bin in Levi und Saalbach auch sehr gut Ski gefahren.“ Als Einstimmung hatte er sich am Silvesterabend noch das Feuerwerk über Oslo angesehen. „Das war richtig cool, wie es da rund gegangen ist. Dann bin ich gleich ins Bett und es schaut so als, als ob ich gut ausgeschlafen war.“

Hirscher fährt „gegen die Wand“

Hirscher besiegte zum Auftakt Hirschbühl, musste sich im Viertelfinale nach Einfädler aber Ryding geschlagen geben. Da der Skiweltverband (FIS) eine neue Regel zur Anwendung bringt, bedeutet eine Viertelfinal-Niederlage nicht mehr den fünften Rang, gereiht wird nach Zeiten. Da war Matt schneller, der unmittelbar vor Hirscher landete. Der Olympiadritte Matt patzte nach einem Auftaktsieg über den Schweizer Luca Aerni nach deutlicheFr Führung gegen Myhrer.

„Ich habe den Start im ersten Run gegen die Wand gefahren und im zweiten dann zu viel riskiert“, sagte Hirscher, der allerdings mit seinen Fahrten zufrieden war. Weil die Flaggen etwas tiefer gesetzt waren, sei es mit dem Cross-Blocking für ihn auch besser gegangen. Im Gesamtweltcup baute Hirscher seine Führung aus, da seine ersten Verfolger nicht am Start waren und der Norweger Henrik Kristoffersen in der Auftaktrunde ausschied.

ÖSV-Damen mit Problemen im Parallelbewerb

Bei den Damen war für Truppe gegen die Kanadierin Erin Mielzynski, für Schild gegen die Deutsche Christina Geiger und für Liensberger mit nur 0,01 Sekunden gegen die Italienerin Irene Curtoni Endstation.

„Der Start ist jedes Mal wieder eine Katastrophe. Es ist ein schwieriger Bewerb für mich, das war er immer“, sagte Schild. Truppe wartet immer noch auf einen Aufstieg in einem City-Event. „So knapp war ich aber noch nie dran“, meinte die Kärntnerin zum Rückstand von 0,07 Sekunden. Liensberger hatte sich nach eigener Einschätzung „nicht genug zugetraut“.

City-Event in Oslo

Dienstag:

Finale, Herren: Zweiter Lauf

Marco Schwarz (AUT/7) Dave Ryding (GBR/8) DSQ*
* Torfehler von Ryding

Finale, Herren: Erster Lauf

Marco Schwarz (AUT/7) Dave Ryding (GBR/8) +0,28

Finale, Damen: Zweiter Lauf

Petra Vlhova (SVK/2) Mikaela Shiffrin (USA/1) +0,39

Finale, Damen: Erster Lauf

Petra Vlhova (SVK/2) Mikaela Shiffrin (USA/1) +0,21