Steu/Koller und Prock Dritte in Königssee

Thomas Steu und Lorenz Koller haben beim Weltcup der Kunstbahn-Rodler am Samstag in Königssee im Doppelsitzer-Bewerb ebenso Rang drei belegt wie sensationell Hannah Prock bei den Damen.

Die 18-jährige Tochter des zehnfachen Gesamtweltcup-Siegers Markus Prock musste sich bei wechselnden Bahnbedingungen nur der Deutschen Julia Taubitz und der US-Amerikanerin Summer Britcher geschlagen geben. Neben Prock erreichten auch Madeleine Egle als Sechste und Lisa Schulte, die nach dem ersten Durchgang sogar Dritte gewesen war, mit Rang sieben ihre bisher besten Weltcup-Platzierungen. In der Gesamtwertung führt weiter die deutsche Olympiasiegerin Natalie Geisenberger, die unmittelbar hinter Schulte Achte wurde. Die 30-Jährige liegt aber nur noch 17 Punkte vor ihrer Teamkollegin Taubitz, die ihren zweiten Weltcup-Sieg feierte.

„Extrem wertvoller“ Podestplatz

Steu/Koller landeten hinter den Deutschen Toni Eggert/Sascha Benecken und Tobias Wendl/Tobias Arlt zum fünften Mal in dieser Saison auf dem Stockerl. „Für uns ist es extrem wertvoll, auf einer deutschen Bahn aufs Podest zu fahren. Das haben wir uns vorgenommen und auch geschafft“, betonte Steu nach dem Rennen. Für Eggert/Benecken war es der 38. Weltcup-Sieg ihrer Karriere, mit dem sie auch ihre Führung in der Gesamtwertung ausbauten. Die Olympiadritten halten nun nach sieben von zwölf Rennen schon bei 625 Punkten. Steu/Koller und die Olympiasieger Wendl/Arlt liegen mit bereits 109 Zählern Rückstand ex aequo auf Platz zwei.

Weltcup in Königssee

Damen:
1. Julia Taubitz GER 1:44,971
2. Summer Britcher USA + 0,420
3. Hannah Prock AUT 0,615
4. Tatjana Iwanowa RUS 0,814
5. Eliza Cauce LAT 0,918
6. Madeleine Egle AUT 1,063
7. Lisa Schulte AUT 1,071
8. Natalie Geisenberger GER 1,072
Gestürzt im ersten Lauf: Birgit Platzer (AUT)
Doppelsitzer:
1. Toni Eggert / Sascha Benecken GER 1:41,851
2. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER + 0,306
3. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT 0,832
4. Andris Sics / Juris Sics LAT 0,950
5. Robin Geueke / David Gamm GER 0,960
6. Ludwig Rieder / Patrick Rastner ITA 1,103

Mehr dazu in Rodelweltcup