Spurs feiern nach zwei Verlängerungen 25. Saisonsieg

Die San Antonio Spurs haben am Donnerstag (Ortszeit) in der National Basketball Association (NBA) den 25. Saisonsieg gefeiert, der wohl unvergesslich bleibt. 154:147 gegen Oklahoma City Thunder lautete der Endstand nach zwei Verlängerungen. LaMarcus Aldrige markierte mit 56 Punkten eine Karrierebestleistung. Jakob Pöltl hatte bei dem Spektakel nur eine Nebenrolle.

18.354 Zuschauer im AT&T Center von San Antonio wurden Zeugen eines Spiels für die NBA-Geschichtsbücher. Beide Teams hatten von Beginn an mit offenem Visier agiert. 70:63 für die Gastgeber lautete der Halbzeitstand, bei 105:93 nach drei Abschnitten schienen sie bereits auf dem Weg zum Sieg.

Oklahoma erzwang jedoch mit einem 37:25 im vierten Viertel bei 130:130 eine Verlängerung. Weil die erste Extraperiode 11:11 endete, musste eine zweite her. In diesen fünf Minuten hatte San Antonio gegen den Dritten der Western Conference dann mit 13:6 die Nase vorne. Aldridge sorgte mit zwei Freiwürfen für den Endstand.

Der Power Forward verwandelte auf dem Weg zu seiner Bestleistung 20 von 33 Würfen aus dem Spiel und blieb an der Freiwurflinie in 16 Versuchen makellos. Zudem verzeichnete er neun Rebounds, vier Assists und vier blockierte Würfe.

Pöltl in knapp acht Minuten punktelos

Pöltl bilanzierte in 7:54 Minuten auf dem Parkett mit je einem Rebound, Assist und Block. Pau Gasol, der anstelle des Wieners in der Startformation aufgeboten worden war, blieb in 15:47 Minuten auf dem Parkett ebenfalls ohne Wurf und somit punktelos.

Topscorer bei Oklahoma war Paul George mit 30 Zählern. Russell Westbrook markierte ein Triple-Double (24 Punkte, 13 Rebounds und 24 Assists). Das Duo und seine Teamkollegen haben am Samstag in der Chesapeake Energy Arena von Oklahoma City die Chance zur Revanche.

Spurs-Coach Gregg Popovich feierte mit dem Spektakel seinen 1.222. Sieg als NBA-Trainer und hält nunmehr allein bei den drittmeisten Erfolgen. Mehr Spiele als der bald 70-Jährige haben nur Don Nelson (1.335) und Lenny Wilkens (1.332) gewonnen.

Mehr dazu in National Basketball Association