Huddersfield und Wagner gehen getrennte Wege

Der englische Premier-League-Club Huddersfield Town hat sich am Montag „einvernehmlich“ von seinem Trainer David Wagner getrennt. Der 47-jährige Deutsch-Amerikaner hatte den Verein im November 2015 in der zweiten Liga übernommen und 2017 in die oberste Spielklasse geführt.

In dieser Saison konnten die „Terriers“ jedoch erst zwei von 22 Spielen gewinnen und rangieren auf dem letzten Tabellenplatz. In der Liga konnte Huddersfield die letzten neun Spiele nicht gewinnen und hat bereits acht Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Wagner bittet um Pause

„Ich hatte nicht die Absicht, David in dieser Saison zu entlassen“, wurde Clubboss Dean Hoyle zitiert. „Folglich ist David, der ein großartiger Mann ist, zu uns gekommen und hat klargemacht, dass er eine Pause von den Strapazen des Fußballmanagements braucht.“

In der laufenden Saison konnte Wagner mit seinem Team nur zweimal gewinnen, bei fünf Unentschieden und 15 Niederlagen. „Ich kann David nicht genug für alles danken, was er erreicht hat“, sagte Hoyle, der von einem „sehr, sehr traurigen Tag“ sprach. „Unter seiner Leitung haben wir Dinge auf dem Fußballplatz erreicht, die alles in der jüngeren Erinnerung toppen und die meine wildesten Träume als Vorsitzender und als Fan übertroffen haben.“