Florian Kainz
GEPA/Mario Buehner
Fußball

Kainz wechselt von Bremen zu Köln

Der Transfer von ÖFB-Teamspieler Florian Kainz von Werder Bremen zum 1. FC Köln ist prinzipiell geklärt. „Wir haben uns grundsätzlich auf die Ablösemodalitäten und einen Wechsel geeinigt“, sagte Werder-Geschäftsführer Frank Baumann am Dienstag. Köln teilte mit, dass Kainz „vorbehaltlich eines Medizinchecks“ einen Vertrag bis 2022 erhalten werde.

Kainz werde den Medizincheck erst nach der Kölner Rückkehr aus dem Trainingslager auf Mallorca am Freitag absolvieren. „Wir bedanken uns bei Florian für seinen Einsatz in den letzten Jahren und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute“, wurde Baumann zitiert.

Dem Vernehmen nach beträgt die Ablöse für den Mittelfeldspieler rund drei Millionen Euro plus eine mögliche Prämie im Falle eines Aufstiegs des aktuellen Tabellenzweiten der zweiten deutschen Liga.

Kainz wechselt nach Köln

ÖFB-Teamspieler Florian Kainz verlässt nach zweieinhalb Jahren Werder Bremen. Der 26-jährige Steirer wechselt vom deutschen Bundesligisten zum Zweitligaclub 1. FC Köln und wird damit Kollege von Louis Schaub.

Kainz war im Sommer 2016 für eine ähnliche Summe von Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zu Bremen in die deutsche Bundesliga gewechselt. In 59 Pflichtspieleinsätzen erzielte der Steirer acht Tore.

Kainz trifft auf Schaub

Der 13-fache Internationale blickte positiv auf seine Werder-Zeit zurück. „Ich habe mich in Bremen immer sehr wohlgefühlt. Gerade in den ersten beiden Jahren, wo wir gegen den Abstieg gespielt haben, war die Unterstützung großartig“, sagte der 26-Jährige. Mit Louis Schaub ist bei Köln bereits ein Österreicher engagiert. Der Mittelfeldakteur spielte einst gemeinsam mit Kainz bei Rapid sowie auch im ÖFB-Team.