Matthias Walkner
AP/Ricardo Mazalan
Rallye Dakar

Walkner schlägt mit Etappensieg zurück

Matthias Walkner hat sich bei der Rallye Dakar in Peru am Dienstag wieder im Kampf um den Gesamtsieg zurückgemeldet. Der Salzburger Vorjahressieger entschied die achte Etappe von San Juan de Marcona nach Pisco für sich. Der Ausfall des bisherigen Spitzenreiters Ricy Brabec half Walkners Aufholjagd zusätzlich.

Walkner piltotierte seine KTM in 3:55:25 Stunden am schnellsten über die 361 Kilometer nach Pisco und verbesserte sich damit in der Gesamtwertung vom siebenten auf den dritten Rang. Der 32-Jährige hängte auf der achten Etappe Husqvarna-Fahrer Pablo Quintanilla aus Chile um 45 Sekunden ab. Der Australier Toby Price wurde Dritter (+1:13 Min.) und übernahm damit auch die Gesamtführung.

Für Österreichs Motorsportler des Jahres 2018 war es nach dem Gewinn der zweiten Etappe der zweiten Tagessieg bei der diesjährigen nur in Peru gefahrenen Ausgabe des Traditionsrennens. „Es war ein extrem wichtiger Tag, der viel verändern kann. Das Podium ist nun wieder in Reichweite“, freute sich Walkner.

Matthias Walkner
AP/Ricardo Mazalan
Walkner schob sich mit seinem zweiten Tagessieg wieder in die Top Drei der Gesamtwertung

Für den US-Amerikaner Brabec war auf dem achten Abschnitt der diesjährigen Rallye Dakar so wie im Vorjahr Endstation. Brabec, der nach sieben Etappen klar an der Spitze des Klassements gelegen war, machte ein Motorschaden an seiner Honda einen Strich durch die Rechnung. In der Gesamtwertung führt Price auf KTM 1:03 Min. vor Quintanilla. Walkner rangiert mit 6:35 Min. Rückstand auf Rang drei.

„Mit der Wut im Bauch“

Auf dem achten Abschnitt lag Walkner lange deutlich hinter Price, drehte dann aber auf. „Nach dem Auftanken bin ich mit der Wut im Bauch gefahren, ich habe mein Setup verändert und meinen Lenkungsdämpfer und die Gabel ordentlich zugedreht. Die letzten 200 Kilometer bin ich dann gefahren, als ob es um alles ginge“, so der Salzburger.

Walkner musste aber auch auf dem Weg zu seinem zweiten Etappensieg neuerlich zu Boden. „Ein kleiner Sturz in einen Gegenhang hat mir dann meine Schulter und mein Sprunggelenk wieder etwas beleidigt. Aber es sind nur noch zwei Tage, und die beiße ich jetzt auch noch durch. Wie schnell sich alles ändern kann, hat man an Brabec gesehen“, sagte der 32-Jährige.

Der neunte und vorletzte Abschnitt am Mittwoch geht über 313 gewertete Kilometer. Dazu sind 96 Kilometer Verbindungsweg zu bewältigen. Start und Ziel sind in Pisco. Die 41. Rallye Dakar endet am Donnerstag nach der letzten vergleichsweise kurzen Etappe über 112 Kilometer in der peruanischen Hauptstadt Lima.

Loeb feiert nächsten Etappensieg

Bei den Autos holte sich Ex-Ralley-Weltmeister Sebastien Loeb seinen vierten Tagessieg 2019. Der Franzose näherte sich damit dem Gesamtzweiten Nani Roma aus Spanien bis auf 16 Sekunden an.

Spitzenreiter Nasser al-Attijah baute indes als Tageszweiter seine überlegene Gesamtführung weiter aus. Der Toyota-Fahrer aus Katar führt zwei Etappen vor Schluss 46:29 Minuten vor Roma im Mini. Der bisher zweitplatzierte Rekordsieger Stephane Peterhansel (Mini) verlor 24 Minuten auf Attijah und rutschte vom zweiten auf den vierten Gesamtrang zurück.

Rallye Dakar 2019

Motorräder, achte Etappe

San Juan de Marcona - Pisco (361 km)
1. Matthias Walkner AUT KTM 3:55:25
2. Pablo Quintanilla CHI Husqvarna + 0:45
3. Toby Price AUS KTM 1:13
4. Sam Sunderland GBR KTM 6:21
5. Andrew Short USA Husqvarna 9:51
6. Adrien van Beveren FRA Yamaha 11:48
Out: Ricky Brabec (USA/Honda)

Gesamtwertung Motorräder

Stand nach acht von zehn Etappen:
1. Toby Price AUS KTM 28:23:08
2. Pablo Quintanilla CHI Husquarna + 1:03
3. Matthias Walkner AUT KTM 6:35
4. Sam Sunderland GBR KTM 6:38
5. Adrien Van Beveren FRA Yamaha 9:54
6. Andrew Short USA Husqvarna 39:27

Autos, achte Etapppe

San Juan de Marcona - Pisco (361 km):
1. Sebastien Loeb FRA Peugeot 3:54:53
2. Nasser al-Attiyah KAT Toyota + 7:27
3. Jakub Przygonski POL Mini 15:15
4. Giniel De Villiers RSA Toyotoa 15:55
5. Nani Roma ESP Mini 15:57
6. Yazeed al-Rajhi KSA Mini 22:51

Gesamtwertung Autos

Stand nach acht von zehn Etappen:
1. Nasser al-Attiyah KAT Toyota 29:15:50
2. Nani Roma ESP Mini + 46:29
3. Sebastien Loeb FRA Peugeot 46:45
4. Stephane Peterhansel FRA Mini 53:30
5. Cyril Despres FRA Mini 2:15:27
6. Jakub Przygonski POL Mini 2:19:50