Gerald Zeiner (AUT) und Niklas Landin (DEN)
GEPA/Oliver Lerch
Handball-WM

Österreich muss sich Gastgeber beugen

Österreichs Nationalmannschaft hat bei der WM in Herning einen Tag nach der Niederlage gegen Norwegen auch von den Gastgebern seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Die Truppe von Teamchef Patrekur Johannesson unterlag Dänemark mit 17:28 (8:11). Allerdings durften die Österreicher 25 Minuten lang von einer Sensation träumen.

Das Team des Österreichischen Handballbundes (ÖHB) hielt fast eine Hälfte gut mit, ehe Dänemark in der ausverkauften Jyske Bank Boxen von Herning das Spiel in die Hand nahm und seinen vierten Sieg im vierten Spiel feierte. Die Dänen lösten damit so wie Norwegen vorzeitig das Ticket für die Hauptrunde.

Die Österreicher haben nach der dritten Niederlage im Turnier nun am Donnerstag (17.30 Uhr, live in ORF Sport +) ein Finale um den Aufstieg gegen Tunesien. Endet die Partie zwischen Chile und Saudi-Arabien davor laut Papierform, sprich mit einem Sieg der Chilenen, benötigt Österreich gegen die Tunesier einen Sieg mit elf Toren Unterschied, um die „kleine Tabelle“ der dann punktegleichen Teams Österreich, Tunesien und Chile aufgrund der Tordifferenz für sich zu entschieden. Setzen sich aber die Saudis durch, würde dem ÖHB-Team auch schon ein einfacher Sieg genügen.

Jubel von Nikolaj Oris (DEN)
GEPA/Oliver Lerch
Die Dänen in Rot benötigten fast die gesamte erste Hälfte, um gegen Österreich auf Touren zu kommen

Starker Beginn von Rot-Weiß-Rot

Die Besucher in der „Box“ von Herning wähnten sich die ersten 25 Minuten im falschen Film. Denn der Außenseiter aus Österreich erwischte den deutlich besseren Start in die Partie und zog dank deutlich besserer Effizienz zwischenzeitlich sogar auf vier Tore Vorsprung davon. Die Dänen fanden hingen mehrmals in Torhüter Kristian Pilipovic oder am Gehäuse ihren Meister.

Erst gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Dänen ihrer Favoritenrolle gerecht. Rund sechs Minuten vor der Pausensirene gelang der umjubelte Ausgleich zum 8:8. Die letzte Minuten vor der Pause gehörten auch klar Dänemark, den Österreichern gelang kein weiterer Treffer. Der bis dato ungeschlagene Gastgeber setzte sich zum Ende der erste Hälfte mit 11:8 ab.

Dänemark spielt Sieg heim

In der zweiten Hälfte ließen sich die Dänen, die die ÖHB-Auswahl nach dem Ausgleich fast 14 Minuten lang von ihrem Tor weghielten, die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Österreicher gaben zwar nicht auf, näher als auf drei Tore kam die Mannschaft von Johannesson an Dänemark aber zwischenzeitlich nicht mehr heran.

Die Dänen folgen Norwegen damit vorzeitig in die Hauptrunde. Die Norweger erfüllten am Dienstag mit einem einen klaren 41:20-(21:12)-Sieg über Chile die Pflicht und sind so wie Dänemark nicht mehr aus den Top Drei zu verdrängen. Am Donnerstag kommt es zum abschließenden Gruppenschlager zwischen den Gastgebern und Norwegen um den Sieg in Gruppe C der Weltmeisterschaft in Dänemark und Deutschland.

Stimmen zum Spiel:

Patrekur Johannesson (Trainer Österreich): „Am Anfang haben wir die Tore gemacht, das ist das Positive. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass sie eine Topnation sind. Es war so ähnlich wie gegen Norwegen. 8:11 zur Pause, das ist okay. Ich wollte, dass wir so weitermachen, schade, dass es dann so hoch ausgegangen ist. Man muss aber auch die Klasse des dänischen Teams sehen, sie sind körperlich unglaublich fit.“

Kristian Pilipovic (Tormann Österreich): „Die Dänen haben geduldig gespielt und haben uns ausgekontert. Da wird dann einfach jeder Fehler bestraft. Wir haben unser Maximum gegeben und gezeigt, dass wir richtig guten Handball spielen können. Die Motivation gegen Tunesien ist extrem groß. Wir wollen das Unmögliche schaffen, wir geben auf keinen Fall auf.“

Robert Weber (Flügelspieler Österreicher): „Dänemark ist eine Weltklassemannschaft, ist Favorit auf den Titel. Leider hat in der zweiten Halbzeit die Energie gefehlt und die Wechselmöglichkeiten, die die Dänen einfach mehr haben als wir. Ich denke, wir können an die erste Halbzeit anknüpfen. Für uns steigt das Finale am Donnerstag gegen Tunesien. Wir müssen ein bisschen auf Schützenhilfe von Saudi-Arabien hoffen.“

Gruppe C, vierter Spieltag

Dienstag:

Österreich – Dänemark 17:28 (8:11)

Herning

Werfer Österreich: Bozovic, Dicker, Weber je 3, Bilyk, Kirveliavicius je 2, Frimmel, Zivkovic, Zeiner, Santos, je 1

Gruppe C in Herning

Tabelle:
1. Dänemark 5 5 0 0 167:103 10
2. Norwegen 5 4 0 1 175:119 8
3. Tunesien 5 3 0 2 138:147 6
4. Chile 5 2 0 3 130:167 4
5. Österreich 5 1 0 4 121:148 2
6. Saudi-Arabien 5 0 0 5 112:159 0