Matthias Walkner
Red Bull Content Pool/Flavien Duhamel
Rallye Dakar

Nebel und Schmerzen bremsen Walkner

Vorjahressieger Matthias Walkner hat am Mittwoch bei der Rallye Dakar in Peru auf der neunten und vorletzten Etappe über 313 Kilometer von und nach Pisco als Tagesvierter seinen dritten Rang in der Gesamtwertung verteidigt.

Der 32-jährige Salzburger kam auf seiner KTM fast zeitgleich mit seinen Kontrahenten um den Gesamtsieg, dem Australier Toby Price und dem Chilenen Pablo Quintanilla, ins Ziel. Die 41. Ausgabe des Extremrennens wird am Donnerstag mit einer kurzen Etappe über 112 Kilometer von Pisco nach Lima abgeschlossen.

Für Walkner kommt das Ende der Dakar keinen Tag zu früh, die Strapazen der letzten Etappen und seine Fußverletzungen setzen dem Salzburger zu. „Es war wieder ein langer Tag und ich bin echt froh, dass er vorbei ist“, schreibt er auf Facebook. „Mein Sprunggelenk tut schon so extrem weh, dass ich nur noch froh bin, wenn es morgen vorbei ist.“

Walkner auf Podestkurs

Matthias Walkner liegt bei der Rallye Dakar vor der Schlussetappe am Donnerstag mit Gesamtrang drei weiterhin auf Podestkurs.

Mit einem Schlag kann alles vorbei sein

In den Bergen sei extrem dichter Nebel gewesen, schreibt Walkner. „Die Sicht war gleich null und es wurde brutal gefährlich“, so Walkner, der im Laufe der Etappe schließlich gemeinsam mit seinen Konkurrenten nach dem richtigen Weg suchte. „Niemand wusste wo wir sind, inmitten der hohen und extrem weichen Dünen haben wir dann herumgesucht. Du kannst wirklich neun Tage eine super Dakar abliefern, aber wenn du nur einen Wegpunkt nicht findest, kann alles mit einem Schlag vorbei sein.“

Ein Podestplatz ist für den Sieger von 2018 mittlerweile das erklärte Ziel: „Ich habe eine gute Ausgangsposition für morgen und ein Podium wäre echt cool. Aber wie wir jeden Tag immer wieder sehen, es kann bis zum Ende etwas passieren.“

Rekordsieger muss aufgeben

In der Autowertung musste Rekordsieger Stephane Peterhanselam Mittwoch überhaupt wegen einer Rückenverletzung seines Beifahrers David Castera aufgeben. Der französische Mini-Pilot lag vor dem Start des neunten Abschnitts mehr als 53 Minuten hinter Spitzenreiter Nasser al-Attiyah (Toyota) auf Gesamtrang vier. Der 53-Jährige hat die Dakar 13-mal (sechsmal Motorrad, siebenmal Auto) gewonnen.

Spitzenreiter bleibt Nasser al-Attiyah im Toyota. Der Pilot aus Katar gewann auch die neunte und vorletzte Etappe. Attiyah hat nun einen Vorsprung von mehr als 51 Minuten auf den ersten Verfolger Nani Roma (Mini) aus Spanien und steuert seinem dritten Gesamtsieg entgegen.

Motorräder, neunte Etappe

Pisco - Pisco (313 km)
1. Michael Metge FRA Sherco 3:46:38
2. Daniel Nosiglia Jager BOL Honda +2:00
3. Pablo Quintanilla CHI Husqvarna 3:28
4. Matthias Walkner AUT KTM 3:29
5. Toby Price AUS KTM 3:29
6. Jose Florimo CHI Honda 3:30

Gesamtwertung Motorräder

Endstand nach zehn Etappen:
1. Toby Price AUS KTM 33:57:16
2. Matthias Walkner AUT KTM + 9:13
3. Sam Sunderland GBR KTM 13:34
4. Pablo Quintanilla CHI Husquarna 20:46
5. Andrew Short USA Husqvarna 44:10
6. Xavier de Soultrait FRA Yamaha 54:00

Autos, neunte Etapppe

Pisco - Pisco (313 km):
1. Nasser al-Attiyah KAT Toyota 3:53:22
2. Nani Roma ESP Mini +4:58
3. Giniel De Villiers RSA Toyotoa 7:15
4. Jakub Przygonski POL Mini 14:01
5. Benediktas Vanagas LTU Toyota 15:45
6. Martin Prokop CZE Ford 32:59
Out: Stephane Peterhansel (FRA/Mini)

Gesamtwertung Autos

Endstand nach zehn Etappen:
1. Nasser al-Attiyah KAT Toyota 34:38:14
2. Nani Roma ESP Mini + 46:42
3. Sebastien Loeb FRA Peugeot 1:54:18
4. Jakub Przygonski POL Mini 2:28:31
5. Cyril Despres FRA Mini 2:48:43
6. Martin Prokop CZE Ford 3:19:02

Etappenplan

07.01. 1. Etappe Lima - Pisco (84 km)
08.01. 2. Etappe Pisco - San Juan de Marcona (342 km)
09.01. 3. Etappe San Juan de Marcona - Arequipa (331 km)
10.01. 4. Etappe Arequipa - Tacna/Moquega (352 km)
11.01. 5. Etappe Tacna/Moquega - Arequipa (345 km )
12.01. Ruhetag
13.01. 6. Etappe Arequipa - San Juan de Marcona (336 km)
14.01. 7. Etappe San Juan de Marcona (323 km)
15.01. 8. Etappe San Juan de Marcona - Pisco (361 km)
16.01. 9. Etappe Pisco (313 km)
17.01. 10. Etappe Pisco - Lima (112 km)
Anm.: Wertungskilometer für Motorräder