Maier muss für Weltcup in Innsbruck-Igls passen

Österreichs Bobteam geht am Wochenende ohne Benjamin Maier in den Heimweltcup von Innsbruck-Igls. Der Tiroler hatte sich noch im alten Jahr eine Muskelsehnenverletzung im Oberschenkel zugezogen und wird deswegen in München von Wilhelm Müller-Wohlfahrt behandelt. Sein Comeback soll der 24-Jährige Mitte Februar in Lake Placid geben, er wird also auch nächste Woche in St. Moritz fehlen.

Die Entscheidung über Maiers Absenz fiel erst diese Woche, nachdem er es zuletzt in der ersten Monatshälfte bei den Weltcups in Altenberg und Königssee versucht hatte. Mehr als ein zehnter Platz im Vierer von Altenberg kam dabei aber nicht heraus.

Das ist allerdings nicht verwunderlich, da der ÖBSV-Pilot wegen der Blessur ohne Anlauf und im Sitzen gestartet ist. „Wir haben die Punkte für die WM gebraucht“, begründete Nationalcoach Franz-Josef Hofmann diese Entscheidung.