Djokovic trotz Satzverlustes im Achtelfinale

Novak Djokovic hat sich trotz zwischenzeitlicher Probleme für das Achtelfinale der Australian Open qualifiziert und bleibt damit nach dem Turnier die Nummer eins der Welt. Der Serbe besiegte den kanadischen Jungstar Denis Shapovalov am Samstag mit 6:3 6:4 4:6 6:0 und trifft am Montag auf den an Nummer 15 gesetzten Russen Daniil Medwedew.

Djokovic lag gegen Shapovalov auch im dritten Satz schon vorn, verlor aber zwischenzeitlich seine Konzentration und gab den Durchgang noch ab. Im vierten Satz fand der Serbe wieder seinen Faden und behielt nach 2:22 Stunden doch die Oberhand.

Serena Williams besiegt Teenager

Auch der Superstar bei den Damen, Serena Williams, steht bereits im Achtelfinale. Die 23-fache Grand-Slam-Triumphatorin, die in bester Form scheint, um den Allzeitrekord von Margaret Court (24 Titel) ausgerechnet in Australien zu egalisieren, ließ der erst 18-jährigen Ukrainerin Dajana Jastremska beim 6:2 6:1 keine Chance.

Am Ende zeigte die 37-jährige US-Amerikanerin aber Mitgefühl mit der weinend ans Netz kommenden Teenagerin: „Du hast so toll gespielt. Weine nicht“, sagte sie zu Jastremska. Die Attitüde der Nachwuchshoffnung gefiel Williams. „Sie wollte nicht nur ein gutes Match spielen, sie wollte gewinnen. Das hat mein Herz gebrochen“, sagte Williams, die nun auf die Weltranglistenerste Simona Halep trifft.

Die Rumänin ließ Williams’ Schwester Venus beim 6:2 6:3 keine Chance. Gegen die jüngere Schwester Serena wird sie es im Achtelfinal-Hit am Montag allerdings weit schwerer haben. Williams führt zudem im Head-to-Head mit der Vorjahresfinalistin mit 8:1.

Mehr dazu in Australian Open