ÖSV-Damen holen bestes Staffel-Ergebnis der Geschichte

Österreichs Damen haben am Samstag mit einer tollen Aufholjagd das beste Staffel-Ergebnis in der Geschichte geschafft. Das Quartett Katharina Innerhofer, Julia Schwaiger, Christina Rieder und Lisa Hauser belegte in Ruhpolding den siebenten Rang. Der Sieg ging an Frankreich vor Norwegen (+11,5) und Deutschland (23,4).

Julia Schwaiger (AUT)
GEPA/Mathias Mandl

Nach dem Desaster in Oberhof, als Startläuferin Hauser nach einem Sturz und defekter Waffe bereits vor dem ersten Schießen hatte aufgeben müssen, fing auch die Staffel in Ruhpolding alles andere aus aussichtsreich an. Innerhofer übergab nach zwei Strafrunden nur auf dem 20. Rang. Schwaiger verbesserte die Platzierung mit nur zwei Nachladern auf 15.

Rieder und Hauser makellos

Mit Rieder und Hauser nahm das Rennen für die ÖSV-Equipe dann eine erfolgreiche Wende. Die beiden 25-Jährigen blieben am Schießstand makellos. Rieder übergab als Zwölfte an Hauser, die Tirolerin schaffte dann noch den Sprung unter die Top Ten. Der Rückstand auf Frankreich betrug 2:03,5 Minuten.

„Wir haben heute auch im Hinblick auf die Weltmeisterschaft einmal eine etwas andere Aufstellung probiert. Der Anfang ist missglückt, aber vor allem Chrissy (Rieder, Anm.) hat dann ein tolles Rennen gemacht. Ich bin mit meiner Schießleistung natürlich super happy. Die letzte Runde war extrem hart, aber ich habe versucht so gut wie möglich an Kuzmina dranzubleiben und Platz sieben abzusichern. Schön, dass wir uns heute so zurückkämpfen konnten und belohnt wurden“, sagte Hauser.

Damen-Staffel (4 x 6 km):
1. Frankreich Simon, Besond, Braisaz, Chevalier 1:09:27,7 0/4*
2. Norwegen Solemdal, Tandrevold, Eckhoff, Röiseland + 11,5 0/7
3. Deutschland Hinz, Dahlmeier, Preuß, Herrmann 23,4 0/9
4. Schweden 1:29,0 0/9
5. Russland 1:46,2 0/14
6. Slowakei 1:57,6 1/7
7. Österreich Innerhofer, Schwaiger, Rieder, Hauser 2:03,5 2/5
8. Weißrussland 2:07,8 2/7
9. Tschechien 2:22,2 0/7
10. Schweiz 2:32,7 0/10
* Strafrunden/Nachlader

Mehr dazu in Biathlon-Weltcup