Ski alpin

Vonn denkt an sofortigen Rücktritt

Lindsey Vonn hat am Sonntag nach dem Super-G der Damen in Cortina d’Ampezzo in einem ORF-Interview Gedanken zu einem sofortigen Rücktritt geäußert. Die 34-jährige US-Amerikanerin kämpfte im Zielraum nach ihrem Ausscheiden mit ihren Emotionen. Vonn hat in ihrer Karriere 82 Weltcup-Rennen gewonnen.

Nach einem Treffen mit der verletzten italienischen Kollegin Sofia Goggia brach Vonn in Tränen aus. „Das war sehr emotional für mich", meinte sie im ORF. Vonn, die nach zahlreichen schweren Verletzungen noch die Saison absolvieren und dann heuer im Herbst in Lake Louise (CAN) endgültig ihre Karriere beenden wollte, war von den Strapazen der letzten Monate und ihrem Kampf um ein würdiges Ende ihrer Laufbahn gezeichnet.

„Ich wollte nicht aufhören, aber ich kann nicht weiterfahren. Die Schmerzen in meinem Knie sind zu viel, und ich weiß nicht, was ich noch machen soll dagegen.“ Auf die Frage, ob der Super-G in Cortina vielleicht ihr letztes Rennen im Weltcup gewesen sein könnte, meinte Vonn unter Tränen auf Englisch: „I think so.“ (Dt.: „Ich glaube schon“, Anm.) Und weiter auf Deutsch: „Ich muss noch darüber nachdenken, aber es kann sein. Ich muss überlegen.“

Keine guten Ergebnisse mehr

Vonn war beim elften Saisonsieg ihrer Teamkollegin Mikaela Shiffrin ausgeschieden und erneut daran gescheitert, bei ihrem Comeback ein Topergebnis einzufahren. Schon bei den Abfahrten am Freitag und Samstag war das in Italien mit den Plätzen 15 und neun nicht gelungen.

Danach war Vonn zwar unzufrieden, aber zumindest nach außen hin zuversichtlich: „Ich habe noch viele Möglichkeiten. Nicht sooo viele, aber doch genug“, hatte sie am Samstag zu ihrer Rekordjagd gesagt. Die war nach einer neuerlichen Knieverletzung aus dem Training im Herbst gebremst worden. Den Saisonstart verpasste sie.

Große Emotionen in Cortina

US-Skistar Lindsey Vonn kämpft nach ihrem Ausscheiden beim Super-G im Zielraum mit den Tränen. Im ORF-Interview deutet sie ihr Karriereende an.

Karriereende für Lake Louise geplant

Vonn wollte ursprünglich diese Saison zu Ende fahren und sogar noch bei den Wettkämpfen in Lake Louise im kommenden Winter antreten – alles, um den Rekord des Schweden Ingemar Stenmark von 86 Siegen zu knacken und möglichst auch noch zu überbieten.

Mit der Ankündigung, nun vielleicht doch schon sofort die Karriere zu beenden, zog Vonn in den Dolomiten wie so oft in ihrer Laufbahn mit insgesamt 137 Podestplätzen im Weltcup, zwei WM-Titeln, einem Olympiasieg in der Abfahrt und insgesamt drei Olympiamedaillen zumindest noch einmal die Aufmerksamkeit auf sich.