Friedrich holt Igls-Double, Treichl im Vierer Achter

Markus Treichl hat am Sonntag zum Abschluss des Heimweltcups in Innsbruck-Igls im Viererbob sein bestes Karriereergebnis eingestellt. Der Tiroler belegte Rang acht. Zuletzt war ihm das bereits Anfang Jänner in Altenberg gelungen. Der deutsche Doppelolympiasieger Francesco Friedrich triumphierte nach dem Zweier in Igls auch im Vierer.

Pilot Markus Treichl mit Markus Glueck, Sebastian Mitterer und Kristian Huber (AUT)
APA/EXPA/Johann Groder

Treichl verbesserte sich mit seinen Anschiebern Markus Glück, Sebastian Mitterer und Kristian Huber mit einer starken Fahrt im zweiten Durchgang noch um eine Position. „Das ist das beste Ergebnis für uns in Igls, das freut mich“, sagte der Lokalmatador, in Abwesenheit des verletzten Benjamin Maier der einzige Starter des Österreichischen Bob- und Skeletonverbands (ÖBSV) im großen Schlitten.

Friedrich, der schon am Vortag im Zweier dominiert hatte, markierte bereits im ersten Durchgang Bahnrekord. Am Ende setzte sich der Ausnahmekönner 0,19 Sekunden vor dem Letten Oskars Kibermanis durch. Dritter wurde der deutsche Europameister Johannes Lochner. Für Friedrich war es im zehnten Saisonrennen im Zweier und Vierer der achte Sieg. Der 28-Jährige führt beide Weltcup-Wertungen an.

Mehr dazu in Bob-Weltcup 2018/19