Harry Winks (Tottenham) jubelt mit Mitspielern
AP/Frank Augstein
Fußball

Liverpool-Verfolger ziehen mit Siegen nach

Einen Tag nach dem spektakulären 4:3-Heimerfolg von Spitzenreiter Liverpool haben die ersten beiden Verfolger Manchester City und Tottenham Hotspur nachgezogen. Während City einen ungefährdeten 3:0-Auswärtserfolg bei Schlusslicht Huddersfield Town einfuhr, fixierten die „Spurs“ den Sieg beim Vorletzten Fulham jedoch erst in der Nachspielzeit.

Tottenham lief nach einem Eigentor von Fernando Llorente (17.) lange einem Rückstand hinterher. Dele Alli nach Vorarbeit von Christian Eriksen (51.) sowie Harry Winks mit einem Kopfballtreffer nach Maßflanke von Georges-Kevin Nkoudou in der Nachspielzeit (93.) bescherten dem Tabellendritten aber noch drei wichtige Punkte im Kampf um einen Champions-League-Platz. In der Tabelle fehlen Tottenham neun Punkte auf Liverpool, der Vorsprung auf Chelsea (4.) beträgt vier Zähler.

Bereits zuvor hatte Manchester City ohne große Probleme beim abgeschlagenen Letzten Huddersfield Town mit 3:0 gewonnen und den Rückstand auf Liverpool wieder auf vier Punkte verkürzt. Die Tore für den Titelverteidiger erzielten Danilo (18.), Raheem Sterling (54.) und Leroy Sane (56.). Huddersfield taumelt nach der 16. Niederlage im 23. Spiel dem Abstieg in die zweite Liga entgegen. Der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt bereits zehn Punkte.

Liverpool gewinnt Schlagabtausch

Liverpool hatte schon am Samstag in einem spektakulären Match gegen Crystal Palace einen 4:3-Heimerfolg erkämpft. Die „Reds“ taten sich gegen den Tabellen-14., der vor einem Monat einen Auswärtssieg gegen ManCity gelandet hatte, hingegen schwer und gerieten in der 34. Minute durch Andros Townsend in Rückstand. Mohammed Salah (46.) und Roberto Firmino (53.) drehten vorerst die Partie, ehe James Tomkins (65.) für das 2:2 sorgte.

Das 3:2 glückte Salah in der 75. Minute nach einem schweren Fehler des 39-jährigen Goalies Julian Speroni. Der Argentinier ist nur dritter Tormann von Crystal Palace, rutschte aber wegen Verletzungen in die Startelf. In der 89. Minute sah Liverpools James Milner Gelb-Rot, und es entwickelte sich eine hektische Schlussphase. Sadio Mane erhöhte in der 93. Minute auf 4:2, der dritte Treffer der Gäste durch Max Meyer in der 95. Minute kam zu spät.

Hasenhüttl sammelt weiter Punkte

Arsenal feierte unterdessen einen 2:0-Heimsieg über Chelsea und verkürzte den Rückstand auf die viertplatzierten „Blues“ auf drei Punkte. Alexandre Lacazette (14.) und Laurent Koscielny (39.) schossen den Sieg im Londoner Derby heraus. Einen Erfolg bejubeln durfte auch Ralph Hasenhüttl mit Southampton. Die „Saints“ setzten sich vor eigenem Publikum dank eines Treffers von James Ward Prowse (50.) und eines Eigentors von Lucas Digne (64.) gegen Everton mit 2:1 durch und liegen als 15. drei Punkte vor der Abstiegszone.

Unter Hasenhüttl holte Southampton in sieben Ligapartien 13 Punkte. „Wir haben heute fantastisch gespielt, hätten vier oder fünf Tore schießen können. Ein großartiger Sieg für uns“, meinte der 51-jährige Steirer gegenüber der BBC. Die Mannschaft habe jede Sekunde den Glauben an sich selbst versprüht. „Wir haben hier schon etwas aufgebaut, und ich hoffe, dass wir so weitermachen“, sagte Hasenhüttl.

United setzt Erfolgslauf fort

Unterdessen ging auch der Erfolgslauf von Manchester United weiter. Die „Red Devils“ behielten im Old Trafford gegen Brighton mit 2:1 die Oberhand und haben damit alle sieben Bewerbspartien unter Coach Ole Gunnar Solskjaer gewonnen. Paul Pogba (27.) per Foulelfmeter und Marcus Rashford (42.) trafen für die „Red Devils“. Den Treffer für Brighton erzielte Pascal Groß (72.).

West Ham rutschte durch ein 0:2 in Bournemouth an die zehnte Stelle ab. Bei den Londonern stand der mit einem Wechsel nach China liebäugelnde Marko Arnautovic nicht im Kader. „Der Grund ist, dass man als Trainer die Spieler aussuchen muss, die unter der Woche am besten trainieren“, sagte Coach Mauricio Pellegrini. „Marko ist mit dem Kopf bei einer anderen Sache, deshalb dachte ich, dass es keine gute Idee sei, ihn hier spielen zu lassen.“

Premier League, 38. Runde

Sonntag, 12. Mai:
Brighton & Hove Manchester City 1:4
Liverpool Wolverhampton 2:0
Leicester Chelsea 0:0
Tottenham Everton 2:2
Burnley Arsenal 1:3
Manchester United Cardiff 0:2
Watford West Ham * 1:4
Southampton Huddersfield 1:1
Crystal Palace Bournemouth 5:3
Fulham Newcastle 0:4
* Arnautovic spielte durch und erzielte das Tor zum 3:1

Tabelle