Tom Brady
Reuters/USA Today Sports/Jay Biggerstaff
NFL

Rams und Patriots nach Krimis in Super Bowl

Die Los Angeles Rams und New England Patriots haben sich nach Krimis die beiden Tickets für die Super Bowl LIII am 3. Februar in Atlanta gesichert. Die Rams setzten sich am Sonntag (Ortszeit) im Halbfinale der National Football League (NFL) in New Orleans mit 26:23 nach Verlängerung durch, die Patriots in Kansas City mit 37:31 ebenfalls erst nach Overtime.

Am „Championship Sunday“ hatten die jeweils als Nummer zwei gesetzten Teams ihrer Conference das bessere Ende für sich und siegten auswärts. Erstmals gingen zwei Play-off-Spiele der NFL am selben Tag in die Nachspielzeit. Das Endspiel ist die Neuauflage von 2002, als sich die Patriots gegen die Rams mit 20:17 durchsetzen konnten.

Die Rams holten in New Orleans ein 0:13 auf und gewannen nach einem Field-Goal von Kicker Greg Zuerlein aus 57 Yards. Bis zu dem Zeitpunkt hatten die Rams, die 2016 von St. Louis nach Los Angeles umgezogen waren, im Spiel nie geführt. Die Saints haderten hingegen mit einer umstrittenen Entscheidung der Schiedsrichter.

In Kansas City sahen die Zuschauer am Ende neun Touchdowns, alleine fünf im vierten Viertel. In der Overtime behielt Quarterback-Superstar Tom Brady (348 Yards, ein Touchdown-Pass, zwei Interceptions) die Nerven und führte seine Offensive bis an die Endzone. Runningback Rex Burkhead erlief seinen zweiten Touchdown und sicherte New England die dritte Super-Bowl-Teilnahme in Folge, die elfte insgesamt.

Saints legen vor

Im Superdome in New Orleans legten die Gastgeber zunächst vor und führten mit 13:0. Zwei Field-Goals von Kicker Wil Lutz und ein Zuspiel von Quarterback Drew Brees (240 Yards, zwei Touchdown-Pässe, eine Interception) zu Tight End Garrett Griffin für fünf Yards sorgten für klare Verhältnisse zu Beginn.

Die Offensive der Gäste benötigte Anlaufzeit. Ein Zuspiel von Rams-Spielmacher Jared Goff (297 Yards, ein Touchdown-Pass, eine Interception) zu Runningback-Star Todd Gurley geriet in die Hände von Saints-Verteidiger Demario Davis. Später machte es Punter Jonny Hekker bei einem Trickspielzug besser, dieser gab den Rams Schwung. Zur Pause stand es bereits 10:13, zwei Viertel später 23:23.

Umstrittene Entscheidung

Im letzten Viertel, in dem nur die Kicker punkteten, sorgte eine nicht gegebene Strafe für Diskussionen. Rams-Verteidiger Nickell Robey-Coleman hatte Wide Receiver Tommylee Lewis nach einem Zuspiel von Brees nahe der Endzone behindert. „Als ich zur Seitenlinie gekommen bin, schaute ich zu den Football-Göttern und bedankte mich. Da bin ich heute davongekommen“, meinte Robey-Coleman nach der Partie.

Letztlich ging die Partie in die Overtime, in der Brees unter Bedrängnis von Linebacker Dante Fowler das Leder warf, Safety John Johnson fing das Zuspiel ab. Zuerlein sorgte mit seinem vierten Field-Goal des Tages für die Entscheidung. "Es ist unglaublich, ich kann es nicht in Worte fassen. Die Abwehr hat die Verlängerung erzwungen“, jubelte Goff.

Los Angeles Rams Spieler jubeln
AP/David J. Phillip
Wer zuletzt lacht, lacht am besten: Die Los Angeles Rams stehen in Super Bowl LIII

Neun Touchdowns in Kansas City

Bei minus sieben Grad Celsius im Arrowhead Stadium lief der Motor der Patriots schnell heiß. Rookie-Runningback Sony Michel und Wide Receiver Philipp Dorsett sorgten für eine 14:0-Pausenführung, auch weil die beste Offensive der Liga in Schach gehalten werden konnte.

Das änderte sich nach der Pause und vor allem im vierten Viertel. Im Duell der Quarterbacks mit dem größten Altersunterschied in der Play-off-Geschichte warf Jungstar Patrick Mahomes (23/295 Yards) drei Touchdown-Pässe. Runningback Damien Willams war im vierten Viertel dreimal zur Stelle, doch auch die Patriots punkteten konstant.

Nach einem Field-Goal von Chiefs-Kicker Harrison Butker aus 39 Yards ging es schließlich in die Verlängerung. Die Patriots gewannen zunächst den Münzwurf und anschließend das Spiel. Brady führte mit seinen 41 Jahren die Gäste bis an die 15-Yards-Marke, Burkhead lief im dritten Anlauf in die Endzone und fixierte den Sieg im zweiten Krimi.

„Was für ein Spiel“

„Verlängerung, und das auswärts gegen ein großartiges Team. Sie haben nicht aufgegeben und wir auch nicht. Am Ende haben wir unseren besten Football gespielt“, sagte Brady, der zum neunten Mal in der Super Bowl spielen wird. „Es ist verrückt, was für ein Spiel.“ Während die Patriots ihre NFL-Bestmarke in puncto Finalteilnahmen auf elf schraubten und die Rams zum vierten Mal dabei sind, konnten die Chiefs ihre Durststrecke nicht beenden. Ihre zweite und letzte Super-Bowl-Teilnahme liegt bereits 49 Jahre zurück.