Arnel Jakupovic
GEPA/Mario Kneisl
Bundesliga

Sturm verstärkt sich fürs Frühjahr

Tipico-Bundesligist Puntigamer Sturm Graz hat am Montag die leihweise Verpflichtung zweier 20-jähriger Akteure vermeldet. Vom italienischen Erstligisten Empoli kommt Österreichs U21-Teamstürmer Arnel Jakupovic, aus Salzburg der ghanaische linke Außenverteidiger Gideon Mensah.

Jakupovic stand bei Empoli in der laufenden Saison achtmal im Kader, kam aber nur in der Primavera, der U19-Meisterschaft zu Einsatzminuten. Davor hatte der 1,86-m-Mann aus der Austria-Wien-Jugend auch im Nachwuchs von Middlesbrough und von Juventus gekickt.

„Ich möchte dem Verein helfen, im Frühjahr sportlich erfolgreich zu sein“, sagte Jakupovic in einer Vereinsaussendung. „Außerdem möchte ich mich mit meinen Leistungen auch für die U21-Europameisterschaft empfehlen. Um diese Ziele zu erreichen, muss ich hart arbeiten“, sagte der Neuzugang über die Zukunft. Die Konkurrenten in Graz heißen Emeka Eze, Philipp Hosiner und Markus Pink.

Jakupovic vom Typ her „ein Knipser“

Sturms Sportdirektor Günter Kreissl setzt einige Hoffnungen in Jakupovic. „Wir würden uns sehr freuen, wenn Arnel sein unbestritten hohes Potenzial bei Sturm Graz auf Kampfmannschaftsebene unter Beweis stellen kann“, sagte Kreissl. „Vom Typ her kann man ihn durchaus als Knipser bezeichnen, der unter anderem über einen ganz außergewöhnlichen linken Fuß verfügt.“ Ähnlich äußerte sich Trainer Roman Mählich über den Stürmer: „Er wird unser Angriffsspiel unberechenbarer machen.“

Gideon Mensah und Arnel Jakupovic
SK Sturm
Verteidiger Mensah (l.) und Stürmer Jakupovic (r.) sollen den Tabellensechsten weiter nach vorne bringen

Verteidiger Mensah, der 2016 zu Salzburg kam, absolvierte für die „Bullen“ noch keinen Einsatz, kam bisher als Kooperationsspieler beim FC Liefering zum Einsatz und sorgte 2017 mit den Gewinn der UEFA Youth League für Furore. „Nach dem leihweisen Abgang von Filipe Ferreira haben wir offengelassen, ob wir auf der linken Seite noch einmal aktiv werden“, sagte Kreissl.

Mensah „variabel einsetzbar“

Cheftrainer Mählich kennt den Verteidiger: „Gideon ist mir schon in meiner Zeit beim SC Wiener Neustadt als Gegenspieler aufgefallen. Er ist ein Spieler, der sowohl defensiv als auch offensiv auf der linken Außenbahn variabel einsetzbar ist. Mit Thomas Schrammel und Gideon Mensah (auf der Linksverteidigerposition, Anm.) sind wir nun sehr gut aufgestellt.“