Barcelona verpflichtet Kevin-Prince Boateng auf Leihbasis

Der deutsch-ghanaische Fußballspieler Kevin-Prince Boateng wechselt vom italienischen Erstligisten Sassuolo zum spanischen Tabellenführer FC Barcelona. Die Katalanen nehmen den Mittelfeldakteur bis Saisonende auf Leihbasis unter Vertrag, teilte Barcelona am Montagabend mit. Die Vereinbarung beinhaltet zudem eine Kaufoption für acht Millionen Euro. Boateng wird am Dienstag bei seinem neuen Verein vorgestellt.

„Barca, ich komme!“, hatte er schon zuvor beim Sender Sky Sport Italia gesagt. „Ich bin traurig, dass ich Sassuolo verlasse, aber es ist eine große Chance.“ Wie die Sportzeitung „Marca“ berichtete, hatte sich der 31-jährige von seinen Teamkollegen in Italien verabschiedet. Mit dem einstigen Hertha-, Schalke-, Tottenham- und AC-Milan-Akteur kann Trainer Ernesto Valverde seine Mannschaft für die entscheidenden Spiele in Liga, Cup und UEFA Champions League breiter aufstellen.