Großer Ärger bei Kroatien nach verpasstem Halbfinale

Der Ärger in Kroatien nach dem durch ein 21:22 gegen Deutschland am Montag verpassten Halbfinale der Handball-WM der Männer ist groß. Im Mittelpunkt der Kritik standen am Dienstag vor allem die Unparteiischen. „In 45 Jahren Trainertätigkeit habe ich so etwas noch nicht erlebt. Der olympische Gedanke wurde beschmutzt“, sagte Coach Lino Cervar.

Auch die Medien stimmten in das Wehklagen mit ein. Die Tageszeitung „Jutarnji“ giftete: „Dänen und Deutsche organisieren das Turnier, Dänen pfeifen ein Spiel der Deutschen, das gibt es nicht mal in Disneyland.“ Der Frust bezog sich vor allem auf ein strittiges, von den dänischen Schiedsrichtern kurz vor Spielende in Köln geahndetes Offensivfoul der Kroaten. Kroatiens Domagoj Duvnjak meinte dazu: „Wer immer noch an die Ehrlichkeit auf diesem Spielniveau glaubt, glaubt auch an die Zahnfee.“

Mehr dazu in Handball-WM 2019