VAE für Kogastgeberrolle bei WM 2022 offen

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), derzeit gerade Gastgeber der Asienmeisterschaft, haben sich als Kogastgeber der WM 2022 ins Spiel gebracht. Dafür müsste aber eine Lösung für die Katar-Krise gefunden werden, wie VAE-Sportchef Mohammed Chalfan al-Romaithi am Dienstag betonte. Katar ist von 21. November bis 18. Dezember 2022 Gastgeber der nächsten Fußball-WM.

Diese sollte eigentlich als letzte mit 32 Teams stattfinden, der Weltverband FIFA strebt jedoch eine vorzeitige Aufstockung auf 48 Teilnehmer an. Diese Größenordnung ist aber für Katar, das nicht einmal so groß wie Oberösterreich ist, alleine nicht zu bewältigen. Deshalb will FIFA-Präsident Gianni Infantino mehrere WM-Partien in Nachbarländern austragen. Allerdings liegen Saudi-Arabien, die VAE und Bahrain seit Juni 2017 im diplomatischen Clinch mit Katar und haben wegen des Vorwurfs der Terrorunterstützung sogar einen Boykott gegen das Emirat auf der arabischen Halbinsel verhängt.

„Der richtige Weg ist, das Problem zu lösen“, gab Romaithi in einem Reuters-Interview zu Protokoll. „Dann können wir die Beziehungen wieder aufnehmen, Brüder sein wie früher und sie (die Katarer, Anm.) unterstützen.“ Für diesen Fall könne er sich vorstellen, dass „eine oder zwei Gruppen zum Beispiel“ ihre WM-Spiele in den Vereinigten Arabischen Emiraten austragen.