Simona Halep ist enttäuscht
Reuters/Lucy Nicholson
Tennis

Rumänin Halep als Nummer eins entthront

Die Tschechin Petra Kvitova und die US-Amerikanerin Danielle Collins bestreiten am Donnerstag bei den Australian Open das erste Halbfinale im Damen-Einzel. Kvitova besiegte am Dienstag in ihrem Viertelfinale die Australierin Ashleigh Barty 6:1 6:4. Durch diesen Sieg ist klar, dass Simona Halep nicht an der Weltranglistenspitze bleiben wird.

Die rumänische Vorjahresfinalisten war im Achtelfinale der US-Amerikanerin Serena Williams unterlegen. Die neue Position als Nummer eins der Welt wird entweder Kvitova selbst übernehmen oder eine von drei in den übrigen Viertelfinale engagierten Kandidatinnen. Naomi Osaka (JPN/4) und Elina Switolina (UKR/6) ermitteln am Mittwoch im direkten Duell, wer im Rennen bleibt. Karolina Pliskova (CZE/7) muss dafür Williams (16) ausschalten.

Emotionaler Sieg für Kvitova

Nachdem sich Collins gegen die Russin Anastasia Pawljutschenkowa mit einem 2:6 7:5 6:1 in ihr erstes Major-Halbfinale gespielt hatte, zog Kvitova in ihr insgesamt zweites Semifinale in Melbourne seit 2012. Überdies steht sie erstmals seit fünf Jahren unter den letzten vier eines Grand Slams. In dieser Zeitspanne liegt die Messerattacke auf die heute 28-Jährige im Dezember 2016 in ihrer Wohnung in Prostejov. Sie erlitt dabei an der linken Schlaghand schwere Verletzungen an allen fünf Fingern, wurde vier Stunden lang operiert.

Petra Kvitova jubelt
Reuters/Kim Kyung Hoon
Petra Kvitova war nach ihrem Sieg gegen Ashleigh Barty gelöster Stimmung

Nach dem Sieg gegen Barty zeigte Kvitova beim Siegerinterview eine sehr emotionale Reaktion. „Ehrlich, ich habe mir nicht erwartet, noch einmal auf diesem Niveau gegen die Besten zu spielen. Das ist genial“, freute sich Kvitova, die unmittelbar vor den Australian Open in Sydney ihren 26. WTA-Titel auf der Tour geholt hat. Gegen Barty war es damals viel enger zugegangen. Diesmal hielt die Lokalmatadorin nur im zweiten Satz mit. Mit einem Break zum 4:3 stellte Kvitova die Weichen auf Sieg. Im ersten Satz waren nach einer 3:0-Führung früh klare Verhältnisse geschaffen.

„Unglaubliche Erfahrung“ für Collins

Kvitova stand außer bei ihren zwei Wimbledon-Triumphen noch nie in einem Major-Finale, und Collins wird es ihr sicher nicht leicht machen. Die 25-Jährige hatte in „Down Under“ vor der ebenfalls ungesetzten Pawljutschenkowa die Top-20-Spielerinnen Julia Görges (GER), Caroline Garcia (FRA) und Angelique Kerber (GER) ausgeschaltet. Vor ihrem ersten Antreten in Melbourne hatte sie kein einziges Match auf Grand-Slam-Ebene gewonnen.

Collins und Kvitova Halbfinalistinnen

Bei den Australian Open stehen mit Danielle Collins und Petra Kvitova die ersten Halbfinalistinnen fest. Collins betritt Neuland, während Kvitova ihr drittes Grand-Slam-Finale anvisiert.

„Das ist eine unglaubliche Erfahrung. Das ist alles ziemlich neu für mich“, merkte Collins nach ihrem ersten Match in der Rod-Laver-Arena an. Vor einem Jahr habe sie noch Challenger gespielt. Ihre erste Partie in diesem Jahr bestritt Collins in der ersten Runde von Brisbane gegen Kvitova. Die setzte sich 7:6 6:7 6:3 durch. Die in Sankt Petersburg in Florida geborene Collins wird sich im Ranking von Platz 35 zumindest auf 23 verbessern, ein Finaleinzug würde für sie Top 20 bedeuten.