Lahner-Bronze bleibt vorerst einzige Para-Ski-WM-Medaille

Nachdem der sehbehinderte Tiroler Josef Lahner mit Guide Franz Erharter zum Auftakt der Para-Ski-WM in Kranjska Gora am Montag als Dritter Bronze im Riesentorlauf gewonnen hatte, ist Österreichs Team am Dienstag leer ausgegangen. Die Vorarlbergerin Heike Eder schied bei den sitzenden Damen im RTL aus.

Neben der Lahner-Medaille hatte es für Österreich am Montag im Riesentorlauf sowohl bei den stehenden (Christoph Schneider Achter) als auch sitzenden (Roman Rabl Neunter) Herren kein weiteres Edelmetall gegeben. Am Mittwoch stehen in Slowenien die Herren-Slaloms auf dem Programm.

Der 36-jährige Tiroler Lahner war nach dem ersten Durchgang noch Zweiter, fiel aber in der Entscheidung um einen Platz zurück. „Ich bin nicht so richtig ins Fahren gekommen. Aber eine Medaille ist eine Medaille“, sagte Lahner im ORF-Interview. Gold ging an den Slowaken Marek Kubacka, der sich mit einem Traumlauf vom vierten Zwischenrang noch an die Spitze schob. Silber holte der italienische Paralympics-Sieger Giacomo Bertagnolli.