Südkorea nach Hwang-Tor im Asiencup-Viertelfinale

Südkorea hat auch dank Hwang Hee Chan das Viertelfinale des Asiencups erreicht. Der für die laufende Saison von Red Bull Salzburg an den deutschen Zweitligisten Hamburger SV verliehene 22-Jährige schoss sein Team am Dienstag in Dubai beim 2:1-Sieg nach Verlängerung im Achtelfinale gegen Bahrain in der 43. Minute in Führung.

Zwar gelang Mohamed al-Romaihi (77.) der Ausgleich für den Golfstaat, doch in der Verlängerung hatten die Südkoreaner die besseren Nerven. Verteidiger Kim Jin Su sorgte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte der Verlängerung für den Sieg des WM-Bezwingers von Deutschland.

Die Südkoreaner, die sich 1956 und 1960 in die Siegerliste des Asiencups eingetragen hatten, treffen nun in der Runde der Top Acht auf den nächsten WM-Gastgeber Katar, der sich gegen den Irak mit 1:0 durchsetzte. In den weiteren Viertelfinal-Partien trifft Rekordsieger Japan auf Vietnam, China auf den Iran und Gastgeber Vereinigte Arabische Emirate auf Titelverteidiger Australien.