Thiem fällt für Davis-Cup gegen Chile aus

Dominic Thiem fällt im Tennis-Davis-Cup für das Duell am 1. und 2. Februar in Salzburg gegen Chile aus. Das teilte sein Trainer Günter Bresnik am Mittwochabend in einer Presseaussendung mit. „Nach Rücksprache mit seinem behandelnden Arzt Univ. Doz. Dr. Johann Pidlich mussten wir heute die Entscheidung treffen, dass Dominic gegen Chile nicht spielen kann“, schrieb der Coach. Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek sei bereits darüber informiert worden.

Rückkehr auf ATP-Tour in Buenos Aires geplant

Thiem werde diese Woche auch nicht trainieren können und nach weiterer Absprache mit seinem Arzt nächste Woche wieder mit leichtem Training beginnen. Nach derzeitigem Stand soll der Niederösterreicher ab 11. Februar in Buenos Aires wieder auf die ATP-Tour zurückkehren. Das davor geplante Turnier in Cordoba lässt er aus.

Dominic Thiem (AUT)
APA/Erwin Scheriau

Thiem werde „sehr bald wieder seine alte Leistungsfähigkeit und vor allem die für einen Spitzensportler nötige Gesundheit erreichen“, so Bresnik. Weitere Untersuchungen sollen in den nächsten Tagen folgen. „Dabei wird es vor allem darum gehen, Dominics in Teneriffa und Melbourne aufgetretene Probleme im Detail zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu setzen“, erklärte Bresnik.