Herzog gewinnt zweites 500er-Rennen in Hamar

Eisschnelllauf-Ass Vanessa Herzog kann mit viel Selbstvertrauen zur Einzelstrecken-WM ab Donnerstag in Inzell (GER) fahren. Am Sonntag gewann die 23-Jährige beim Weltcup in Hamar (NOR) das 500-m-Rennen in 37,612 Sekunden vor den Russinnen Angelina Golikowa und Olga Fatkulina. Herzogs Dauerrivalin Nao Kodaira war im Gegensatz zum Samstag aber nicht am Start. Da war Herzog hinter der Japanerin Zweite geworden.

Vanessa Herzog (AUT)
AP/NTB scanpix/Terje Bendiksby

Mit 504 Punkten führt Herzog nach ihrem vierten Saisonsieg auch die Weltcup-Wertung zwei Rennen vor Schluss klar vor Fatkulina (403) an. Kodaira, die bei allen ihren sechs Antreten auch gewann, ist Fünfte (360).

Am Freitag steht für Herzog bei der WM über 1.000 m der erste Wettkampf am Programm. Die Wahlkärntnerin, 2018 bei Olympia in Pyeongchang Vierte über 500 m bzw. Fünfte über 1.000 m, kommt als Kandidatin auf Edelmetall nach Inzell: „Das fixe Ziel ist eine Medaille, und der Traum wäre Gold!“