Johannes Thingnes Bö (NOR)
AP/The Canadian Press/Jeff McIntosh
Biathlon

Top-Ten-Plätze für Eder und Schwaiger

Seriensieger Johannes Thinges Bö hat zum Auftakt der Weltcup-Bewerbe im kanadischen Canmore neuerlich seine Dominanz unter Beweis gestellt. Bei Temperaturen um minus 14 Grad gelang dem Norweger mit Laufbestzeit und fehlerfreiem Schießen ein perfektes Rennen. Simon Eder lieferte einmal mehr das beste ÖSV-Resultat ab. Bei den Damen schaffte Julia Schwaiger als Zehnte ihr bestes Weltcup-Ergebnis.

Der Salzburger landete in dem wegen großer Kälte von 20 auf 15 km verkürzten Einzel-Bewerb nach zwei Fehlschüssen (je 45 Strafsekunden) an der sechsten Stelle. Der 25-jährige Bö gewann mit nicht weniger als 2:10,2 Minuten Vorsprung auf seinen Landsmann Vetle Sjaastad Christiansen, der zwei Scheiben verfehlte.

Bö feierte seinen zwölften Saisonsieg im 16. Rennen, den insgesamt 33., und baute seine Gesamtführung deutlich aus, weil der bisher zweitplatzierte siebenfache Pokalgewinner Martin Fourcade (FRA) der WM-Vorbereitung den Vorzug vor der Reise nach Kanada gegeben hatte.

Nur um 16 Sekunden am Podest vorbei

Eder hatte im ersten Einzel-Bewerb der Saison den dritten Platz belegt, diesmal verpasste er das Podest um 16 Sekunden. Mit zwölftbester Laufzeit durfte der 35-jährige Topschütze aber zufrieden sein. Eder verfehlte – für ihn eher unüblich – liegend zwei Scheiben.

„Beim Einzel sollte liegend eigentlich die Null stehen, damit man im Stehendanschlag nicht unter Zugzwang kommt. Umso schöner, dass es dennoch für einen Top-Ten-Platz gereicht hat“, meinte der Pinzgauer. Die Kälte sei kein allzu großes Problem gewesen. „Wenn du ein paar Tage bei minus 20 Grad draußen bist, sind minus 14 schon ein Traum“, sagte Eder.

„Wirklich brutale Kälte“

Der Olympiadritte Dominik Landertinger landete mit 3:45,1 Minuten Rückstand (zwei Fehlschüsse) an der 19. Stelle. Er sprach im Gegensatz zu Eder hingegen von „wirklich brutaler Kälte“. Der Tiroler hatte im stehenden Anschlag bei zehn Schüssen zweimal daneben geschossen. „Im Großen und Ganzen war es ein ordentliches Rennen“, bilanzierte Landertinger.

Julian Eberhard musste sich nach vier „Fahrkarten“ mit dem 26. Platz (+4:25,3) begnügen, sein Bruder Tobias verzeichnete ebenfalls vier Fehlschüsse und landete auf Rang 19. Felix Leitner vergab die Chance auf ein gutes Resultat mit zwei Fehlern im vierten und letzten Schießen, für den jungen Tiroler blieb daher nur der 39. Platz (+5:40,3).

Schwaiger in den Top Ten

Bei den Damen ging der Sieg ebenfalls an Norwegen. Tiril Eckhoff blieb trotz eines Fehlers 9,8 Sekunden vor der fehlerfrei gebliebenen Tschechin Marketa Davidova. Auch die drittplatzierte Italienerin Lisa Vittozzi (+20,9 sec.) traf alle 20 Scheiben.

Einen glänzenden Auftritt legte die Salzburgerin Julia Schwaiger hin. Nach einer makellosen Schießleistung durfte sich die 23-Jährige über Rang zehn und damit ihr bestes Weltcup-Eergebnis freuen. Ihr Rückstand betrug 1:37,6 Minuten. Lisa Hauser, die zwei Scheiben stehen ließ, landete bei der Premiere dieses Einzel-Formats auf Rang 15.

„Immer besser ins Rennen gekommen“

„Am Anfang habe ich mich beim Laufen etwas schwergetan, bin dann aber immer besser ins Rennen gekommen. Am Schießstand habe ich versucht, Schuss für Schuss konzentriert abzuarbeiten. Das ist mir gut gelungen. Viermal die Null ist natürlich schon ein Highlight. Die Kälte war heute kein Problem, außer dass die Loipe echt langsam war. Ich hatte aber super Material“, sagte Schwaiger. Auch Hauser war nicht unzufrieden: „Der Fehler im Stehendanschlag war schade, weil ich den Schuss schon als Treffer gesehen habe. Insgesamt war es eine akzeptable Leistung.“

Aufgrund extremer Kälte in den vergangenen Tagen wurden die Rennen von 20 auf 15 Kilometer bzw. 15 auf 12,5 verkürzt. Außerdem wurde ein Fehlschuss nicht mit der üblichen Strafminute, sondern nur mit 45 Sekunden geahndet. Die Wetterlage wird vom Biathlon-Weltverband (IBU) weiter beobachtet. Aktuell sind am Freitag die Staffeln und am Samstag Sprint-Rennen geplant.

Biathlon-Weltcup in Canmore

Herren-Einzel (15 km/verkürzte Strecke):
1. Johannes Thingnes Bö NOR 35:27,9 0*
2. Vetle Sjaastad Christiansen NOR + 2:10,2 2
3. Alexander Loginow RUS 2:41,0 2
4. Lars Helge Birkeland NOR 2:51,3 1
5. Dominik Windisch ITA 2:56,3 2
6. Simon Eder AUT 2:57,5 2
7. Simon Fourcade FRA 2:58,9 1
8. Erik Lesser GER 3:01,7 1
9. Peppe Femlin SWE 3:02,7 0
10. Christian Gow CAN 3:05,4 1
19. Dominik Landertinger AUT 3:45,1 2
26. Julian Eberhard AUT 4:25,3 4
39. Felix Leitner AUT 5:40,3 2
46. Tobias Eberhard AUT 5:56,0 4
* Schießfehler = 45 Strafsekunden
Damen-Einzel (12,5 km/verkürzte Strecke):
1. Tiril Eckhoff NOR 36:32,9 1*
2. Marketa Davidova CZE + 9,8 0
3. Lisa Vittozzi ITA 20,9 0
4. Franziska Hildebrand GER 47,8 0
5. Ingrid Landmark Tandrevold NOR 1:05 1
6. Vanessa Hinz GER 1:18,5 1
7. Anais Bescond FRA 1:21,6 2
8. Anastasiya Kuzmina SVK 1:29,4 3
9. Laura Dahlmeier GER 1:30,5 2
10. Julia Schwaiger AUT 1:37,6 0
15. Lisa Theresa Hauser AUT 2:16,6 1
48. Claudia Rieder AUT 4:52,1 3
86. Simone Kupfner AUT 10:35,8 9
* Schießfehler = 45 Strafsekunden