Eishockeyspieler Martin Ulmer und Dominique Heinrich
GEPA/Daniel Goetzhaber
Eishockey

Heinrich schießt Österreich zum Sieg

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat das Heimturnier um den Österreich-Cup in Klagenfurt punktegleich mit Sieger Dänemark auf Rang zwei beendet. Die Mannschaft von Teamchef Roger Bader besiegte am Samstag Norwegen dank eines Doppelpacks von Salzburg-Verteidiger Dominique Heinrich (35./PP, 58./EN) mit 2:0 (0:0 1:0 1:0).

Im abschließenden Spiel setzte sich Dänemark gegen Frankreich mit 4:1 (0:1 2:0 2:0) durch und holte sich aufgrund der besseren direkten Duelle mit Österreich und Norwegen den Turniersieg.

Teamchef Bader bilanzierte nach dem Kräftemessen mit den drei etablierten A-Nationen dennoch positiv. „Ich bin total zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Großes Lob für die dritte und vierte Linie. Ich verstehe nicht, dass viele sagen, wir haben keine guten Österreicher, das macht mich sauer“, sagte der Schweizer und zollte den zwei Linien mit den jungen Spielern viel Lob.

Trainer Roger Bader und Co-Trainer Markus Peintner
GEPA/Daniel Goetzhaber
Österreichs Teamchef Roger Bader war mit der Leistung seiner Mannschaft „total zufrieden“

Schon im ersten Drittel waren die Österreicher gegen Norwegen die bessere Mannschaft und erspielten sich auch einige gute Chancen, konnten aber Lars Haugen nicht bezwingen. Der norwegische Torhüter, Legionär beim KAC, bewies in seiner Heimhalle, warum er aktuell die Nummer eins der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) ist.

Heinrich schlägt im Powerplay zu

Im Mitteldrittel zogen zunächst die Gäste, die mit der halben WM-Mannschaft von 2018 angereist waren, das Tempo an, trafen in ihrer Drangphase aber einmal nur die Stange. Mit Fortdauer bekamen Kapitän Thomas Raffl und Co. die Partie immer mehr unter Kontrolle und setzten die Norweger mit aggressivem Spiel phasenweise stark unter Druck. „Ab dem zweiten Drittel haben wir groß aufgespielt, die Norweger hat nur Torhüter Haugen im Spiel gehalten“, sagte Bader.

Nachdem seine Schützlinge drei Unterzahlspiele ohne Gegentreffer überstanden hatten, schlugen sie in ihrem zweiten Powerplay durch Heinrich zu. Die Entscheidung fiel in der 58. Minute mit einem Schuss ins leere Tor, nachdem die Norweger schon drei Minuten vor der Schlusssirene den Torhüter vom Eis genommen hatten. Heinrich war neuerlich erfolgreich, womit alle sieben rot-weiß-roten Tore bei diesem Turnier durch Spieler von RB Salzburg erzielt wurden.

Zweiter Matchwinner war David Madlener. Der Zweiertorhüter des KAC hinter Haugen war ein souveräner Rückhalt und durfte sich über ein Shut-out freuen. „Großes Lob an Madlener, dem täte auch gut, wenn er nicht nur jedes fünfte Match spielen dürfte“, sagte Bader.

Österreich-Cup in Klagenfurt

Samstag:

Österreich – Norwegen 2:0

(0:0 1:0 1:0)

Klagenfurt, Stadthalle, 2.200 Zuschauer

Tore: Heinrich (35./PP, 58./EN)

Strafminuten: 6 bzw. 4

Österreich: Madlener – Schumnig, Unterweger; Pallestrang, Heinrich; Schlacher, Strong; Kragl, Lindner – Brucker, Hundertpfund, Rauchenwald; Raffl, Herburger, Ulmer; Gaffal, Baltram, Wukovits; Wachter, Häußle, Kainz

Dänemark – Frankreich 4:1

(0:1 2:0 2:0)

Endstand:
1. Dänemark 3 2 0 1 11:7 6
2. Österreich 3 2 0 1 7:6 6
3. Norwegen 3 2 0 1 6:5 6
4. Frankreich 3 0 0 3 3:9 0
Österreich-Cup in Klagenfurt:
07.02.2019 Österreich Dänemark 2:4
08.02.2019 Österreich Frankreich 3:2
09.02.2019 Österreich Norwegen 2:0