Milot Rashica (Bremen) jubelt nach seinem Tor
picturedesk.com/Action Press/Michael Titgemeyer
Fußball

Bremen feiert höchsten Saisonsieg

Werder Bremen hat nach dem DFB-Pokal-Achtelfinal-Coup gegen Borussia Dortmund in der deutschen Bundesliga das nächste Erfolgserlebnis gefeiert. Die Hanseaten besiegten ohne den verletzt fehlenden Martin Harnik sowie den auf der Bank sitzenden Marco Friedl den FC Augsburg am Sonntag mit 4:0.

Milot Rashica (5., 28.), Johannes Eggestein (27.) und Kevin Möhwald (83.) sorgten für Werders höchsten Saisonsieg. Die vier Ligapartien ungeschlagene Truppe von Coach Florian Kohfeldt ist weiter Tabellenzehnter, der Europacup ist aber in Griffweite. So fehlen etwa nur drei Punkte auf den Fünften Eintracht Frankfurt.

Die Augsburger, bei denen Michael Gregoritsch durchspielte und der zuletzt in der Innenverteidigung gesetzte Kevin Danso überraschend nicht im Kader stand, kamen hingegen von der Erfolgsstraße ab. Zuletzt hatte der Trend des Tabellen-15. nach dem Abschied von Abwehrchef Martin Hinteregger dank der Siege gegen Mainz (3:0) und im Pokal gegen Zweitligisten Holstein Kiel (1:0) nach oben gezeigt.

Düsseldorf besiegt Stuttgart

Augsburgs Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt auch nach der 21. Runde drei Punkte, da der auf Rang 16 liegende VfB Stuttgart bei Fortuna Düsseldorf mit 0:3 verlor. Die Düsseldorfer verbesserten sich durch den fünften Sieg in den jüngsten sieben Runden auf Platz zwölf. Kevin Stöger spielte durch und bereitete den dritten Treffer mit einem Steilpass vor. Markus Suttner kam nicht zum Zug. Für die Treffer sorgten Kenan Karaman (34.), Oliver Fink (49.) und Benito Raman (85.).

Dortmund verspielt 3:0 in 13 Minuten

Tabellenführer Dortmund verschenkte am Samstag eine 3:0-Führung gegen 1899 Hoffenheim binnen 13 Minuten und kam nicht über ein 3:3-Heimremis hinaus. Verfolger Borussia Mönchengladbach patzte mit einem 0:3 vor eigenem Publikum gegen Hertha BSC, während Bayern München durch einen 3:1-Erfolg gegen Schalke 04 wieder näher herankam.

In Dortmund sorgten Jadon Sancho (32.) und Mario Götze (43.) für eine vermeintlich komfortable Pausenführung. Raphael Guerreiro (67.) erhöhte in der zweiten Hälfte nach Götze-Zuspiel sogar auf 3:0 (67.), doch „Joker“ Ishak Belfodil (75., 87.) und Pavel Kaderabek (83.) sorgten im Finish noch für den Ausgleich. Bei Hoffenheim spielten Stefan Posch und Florian Grillitsch durch und jubelten mit.

Gladbach patzt, Bayern siegen

Mönchengladbach hat als Dritter nun acht Punkte Rückstand auf Dortmund. Salomon Kalou (30.), Ondrej Duda (56.) und Davie Selke (76.) trafen zum überraschend klaren 3:0-Auswärtssieg der Berliner, bei denen Valentino Lazaro gelbgesperrt fehlte.

Im Abendspiel gingen die Bayern durch ein Eigentor von Jeffrey Bruma (11.) früh in Führung. Schalke glich durch Ahmed Kutucu (25.) zwar aus, doch nur zwei Minuten später schoss Robert Lewandowski die Münchner wieder in Front. Serge Gnabry (57.) traf zum Endstand. Der Serienmeister ist nun wieder Zweiter und verkürzte den Abstand zu Dortmund auf fünf Zähler. David Alaba spielte bei Bayern durch, Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf fehlten Schalke verletzt.

Nullnummer in Leipzig

Ein Unentschieden gab es für die österreichischen RB-Leipzig-Legionäre, die sich gegen Frankfurt mit einem 0:0 begnügen mussten. Stefan Ilsanker spielte bei den Sachsen durch, Marcel Sabitzer (traf die Stange) wurde kurz vor Schluss, Konrad Laimer in der 67. Minute vom Platz genommen. Bei den Hessen setzte Trainer Adi Hütter seinen Landsmann Hinteregger über die komplette Distanz ein. Immerhin verkürzten die viertplatzierten Leipziger den Rückstand auf Mönchengladbach auf vier Punkte.

Der 1. FC Nürnberg musste auf den verletzten Georg Margreitter verzichten und kassierte ohne den Abwehrchef aus Vorarlberg im Kellerduell eine 0:2-Niederlage bei Hannover 96 (Kevin Wimmer ab 44. Minute), was für die Franken den Rückfall ans Tabellenende bedeutete.

Lienhart-Tor für Freiburg zählt nicht

Elf Punkte vor Nürnberg liegt der Tabellen-13. SC Freiburg. Dass die Breisgauer nicht zwei Zähler mehr auf dem Konto haben, lag auch daran, dass beim 3:3 gegen den VfL Wolfsburg im Finish ein Kopfballtor von ÖFB-U21-Kapitän Philipp Lienhart umstrittenerweise aberkannt wurde, weil angeblich ein im Abseits stehender Freiburger den Wolfsburger Goalie Koen Casteels behindert hatte.

Deutsche Bundesliga, 21. Runde

Sonntag:

Bremen – Augsburg 4:0 (3:0)

Tore: Rashica (5., 28.), Eggestein (27.), Möhwald (83.)

Bremen: Friedl auf der Bank
Augsburg: Gregoritsch spielte durch

Düsseldorf – Stuttgart 3:0 (1:0)

Tore: Karaman (34.), Fink (49.), Raman (85.)

Rote Karte: Gonzalez (93./Stuttgart)

Düsseldorf: Stöger spielte durch, Suttner auf der Bank

Samstag:

Dortmund – Hoffenheim 3:3 (2:0)

Tore: Sancho (32.), Götze (43.), Guerreiro (66.) bzw. Belfodil (75., 87.), Kaderabek (83.)

Hoffenheim: Posch und Grillitsch spielten durch

Bayern München – Schalke 3:1 (2:1)

Tore: Bruma (11./Eigentor), Lewandowski (27.), Gnabry (57.) bzw. Kutucu (25.)

Bayern: Alaba spielte durch
Schalke: Langer auf der Bank

Mönchengladbach – Hertha BSC 0:3 (0:1)

Tore: Kalou (30.), Duda (56.), Selke (76.)

Leipzig – Frankfurt 0:0

Leipzig: Ilsanker spielte durch, Sabitzer bis 91., Laimer bis 67. Minute
Frankfurt: Hinteregger spielte durch

Freiburg – Wolfsburg 3:3 (1:1)

Tore: Grifo (37.), Petersen (70.), Waldschmidt (87.) bzw. Roussillon (11.) Weghorst (63./Elfmeter), Steffen (74.)

Rote Karte: Rhein (11./Nürnberg)

Freiburg: Lienhart spielte durch
Wolfsburg: Pervan auf der Bank

Hannover – Nürnberg 2:0 (1:0)

Tore: Müller (45.+5, 77.)

Hannover: Wimmer ab 44. Minute

Freitag:

Mainz – Leverkusen 1:5 (1:4)

Tore: Quaison (9.) bzw. Wendell (5.), Havertz (20.), Brandt (30., 64.), Bellarabi (43.)

Mainz: Onisiwo ab 62. Minute
Leverkusen: Baumgartlinger ab 62. Minute, Özcan und Dragovic auf der Bank

Tabelle