Englischer Weltmeister-Goalie Banks gestorben

Der frühere englische Fußball-Nationaltorhüter Gordon Banks ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Sein früherer Verein Stoke City veröffentlichte am Dienstag eine entsprechende Mitteilung von Banks’ Familie auf seiner Website. „Mit großer Trauer teilen wir mit, dass Gordon über Nacht friedlich entschlafen ist“, hieß es darin. „Wir sind tieftraurig, aber wir haben so viele glückliche Erinnerungen und könnten nicht stolzer auf ihn sein.“

Gordon Banks, 1965
AP/PA
Gordon Banks, 1965

Der in Sheffield geborene Banks hatte 1966 mit England die WM gewonnen. Im Finale von Wembley setzten sich die Three Lions damals mit 4:2 n. V. gegen Deutschland durch. Sein früherer Teamkollege Geoff Hurst, der im Endspiel 1966 drei Tore geschossen hatte, darunter das berühmte, umstrittene „Wembley-Tor“, meldete sich auf Twitter zu Wort. „Sehr traurig zu hören, dass Gordon gestorben ist. Einer der absolut Größten“, schrieb Hurst. „Er wird schmerzlich vermisst werden.“

Banks wurde am 30. Dezember 1937 in Sheffield geboren. Seine Karriere begann er beim FC Chesterfield. Er spielte acht Jahre für Leicester City und anschließend sechs Jahre für Stoke. Mit beiden Clubs gewann er den Ligapokal, größere Cluberfolge blieben ihm jedoch verwehrt. Seine Profikarriere musste Banks 1972 nach einem Autounfall beenden, nach dem er auf dem rechten Auge erblindete.