ÖLV nominiert neun Athleten für Hallen-EM

Österreichs Leichtathletik-Verband (ÖLV) hat am Dienstag neun Athleten für die Hallen-Europameisterschaften von 1. bis 3. März in Glasgow nominiert, drei davon fehlt allerdings noch das entsprechende Limit. In diesem Jahr haben bisher nur Markus Fuchs, Alexandra Toth (beide 60 m), Susanne Walli (400 m), Andreas Vojta und Nada Ina Pauer (beide 3.000 m) die EM-Norm erbracht.

Hallen-Vizeweltmeisterin Ivona Dadic erhielt ihr Fixticket für den Fünfkampf wegen ihrer ausgezeichneten Platzierung in der Siebenkampf-Europarangliste des Vorjahres. Zusätzlich wurden Verena Preiner (Fünfkampf), Stephanie Bendrat (60 m Hürden) und Philipp Kronsteiner (Dreisprung) vom ÖLV genannt.

„Wir müssen schnelle Entscheidungen treffen und dürfen nicht vergessen, dass die Hallen-EM für einige Athleten die einzige Bühne ist, um in die Förderlandschaft eintreten zu können“, sagte Sportdirektor Gregor Högler zur Entscheidung, bereits im Vorfeld der Hallen-Staatsmeisterschaften am Wochenende in Wien die Nominierungen auszusprechen.

Pauer erbringt Limit über 3.000 m

Pauer blieb am Dienstagabend im französischen Eaubonne als Fünfte über 3.000 m in persönlicher Bestzeit von 9:01,87 Minuten deutlich unter dem EM-Limit (9:05). „Das war das beste Rennen meines Lebens. Ich bin so happy“, sagte die nun auf Rang drei der ÖLV-Allzeitbestenliste vorgestoßene Wienerin mit Wohnsitz in Vorarlberg.