Serge Gnabry
APA/AFP/Christof Stache
Fußball

Bayern will Dortmund unter Druck setzen

Der Plan des FC Bayern für die kurze Dienstreise ins 80 Kilometer entfernte Augsburg ist klar. Es geht für die Münchner am Freitagabend zum Auftakt der 22. Runde der deutschen Bundesliga vor allem darum, im Titelkampf den Druck auf den ins Wanken geratenen Spitzenreiter Borussia Dortmund weiter zu erhöhen.

Außerdem will der Serienmeister mit David Alaba richtig Schwung holen für den Champions-League-Schlager am Dienstag gegen Liverpool. „Wenn wir in Augsburg gewinnen, können wir mit breiter Brust ins Spiel gegen Liverpool gehen“, sagte DFB-Teamspieler Serge Gnabry.

Auch Trainer Niko Kovac weiß um die Bedeutung der Generalprobe für den Auftritt an der Anfield Road. „Das Spiel in Augsburg ist sehr wichtig für die Atmosphäre auch in Liverpool. Es gibt uns die Richtung vor“, sagte Kovac. „Jeder Einzelne weiß, dass wir wenigstens für kurze Zeit bis auf zwei Punkte an Dortmund rankommen können. Und das ist unser Ziel.“ Der seit vier Pflichtspielen sieglose BVB gastiert erst am Montag bei Tabellenschlusslicht 1. FC Nürnberg.

Neuer-Einsatz noch offen

Bei den Bayern steht derzeit vor allem Manuel Neuer im Mittelpunkt. Drei Spiele pausierte der Kapitän wegen einer nicht näher definierten Daumenblessur, nun absolvierte er wieder Tormanntraining. „Stand jetzt sieht es sehr gut aus“, sagte Kovac. Weltklassespieler müssten „ein bisschen mehr Schmerzen ertragen“, so der Coach vielsagend. Neuer könne das. „Der Athlet hat immer wieder das letzte Wort“, sagte Kovac zur Aufstellung Neuers in Augsburg.

Manuel Neuer
APA/AFP/Tobias Schwarz
Bayern-Torhüter Neuer kann selbst über seinen Einsatz am Freitag entscheiden

Die Gastgeber haben als Tabellen-15. mit vielen Ausfällen zu kämpfen, die Österreicher Michael Gregoritsch, Kevin Danso und Georg Teigl sind aber einsatzbereit. „Wir werden eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz bringen“, versicherte Augsburg-Trainer Manuel Baum.

Deutsche Bundesliga, 22. Runde

Freitag, 15. Februar:
Augsburg Bayern München 2:3
Samstag, 16. Februar:
Stuttgart Leipzig 1:3
Hoffenheim Hannover 3:0
Schalke 04 Freiburg 0:0
Wolfsburg Mainz 3:0
Hertha BSC Bremen 1:1
Sonntag, 17. Februar:
Frankfurt Mönchengladbach 1:1
Leverkusen Düsseldorf 2:0
Montag, 18. Februar:
Nürnberg Dortmund 0:0

Tabelle