Touringcoach Nicolas Massu
GEPA/Matthias Hauer
Tennis

Thiem testet Massu als Touring-Coach

Der Auftakterfolg in Buenos Aires ist für Dominic Thiem ein besonderes Match. Der Niederösterreicher wurde bei seinem erfolgreichen Comeback nicht nur von Günter Bresnik, sondern auch von Doppelolympiasieger Nicolas Massu genauest beobachtet. Der Chilene könnte der neue Touring-Coach des 25-Jährigen werden.

Thiem ist schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Mann als Touring-Coach, nachdem der Spanier Galo Blanco wegen seines Engagements im Organisationskommitee für das neue Davis-Cup-Format hatte passen müssen.

„Wir versuchen es zusammen. Er war mit dem chilenischen Davis-Cup-Team in Österreich, so sind wir in Kontakt gekommen“, erzählte Österreichs Nummer eins nach seinem bereits zehnten Einzelsieg en suite in der argentinischen Hauptstadt, einem 6:4 6:4 gegen Maximilian Marterer (GER).

Test einer „Legende“

„Er ist eine große Legende in Südamerika, deswegen werden wir es in dieser Woche probieren, und wir werden sehen, was die Zukunft bringt“, sagte Thiem. Massu hat erst vor Kurzem beim Davis-Cup in Salzburg, wo Chile die ohne den rekonvaleszenten Thiem angetretene ÖTV-Equipe mit 3:2 besiegt hat, gezeigt, mit welchem Feuer er auch als Coach bei der Sache ist.

Massu hatte 2004 das erste Olympiagold für Chile überhaupt geholt, zunächst im Doppel mit Fernando Gonzalez, dann auch noch im Einzel. Er gilt seither als Nationalheld in seinem Land. Im gleichen Jahr holte Massu übrigens auch den Titel in Kitzbühel.

Mit Comeback zufrieden

Mit seiner Leistung im ersten Match seit seiner Zweitrundenaufgabe in Melbourne war Thiem sehr zufrieden. „Ich habe eine ganze Weile zu Hause verbracht und eine Zeit lang nichts gemacht, um wieder gesund zu werden“, erklärte der French-Open-Finalist nach vier Wochen Pause.

Tennisspieler Dominic Thiem
APA/Erwin Scheriau
Nach vierwöchiger Verletzungspause kam Thiem mit einem Sieg in Buenos Aires zurück auf die Tour

Die Bedingungen in Buenos Aires liegen ihm: „Immer wenn ich hierher gekommen bin, habe ich vom ersten Moment an sehr gut gespielt. Auch heute. Es war ein gutes Match, auch von Marterer. Ich musste eine gute Leistung zeigen, um zu gewinnen.“ Entschieden haben an diesem Tag jeweils Breaks zum 5:4 in beiden Sätzen.