Skifahrer Aksel Lund Svindal
GEPA/Christopher Kelemen
Leute

Skipensionist Svindal wird Klimabotschafter

Der norwegische Skistar und Silbermedaillengewinner bei der Ski-WM in Aare Aksel Lund Svindal wird nach seiner aktiven Zeit als Rennläufer Klimabotschafter, wie ORF.at von den Organisatoren des Arnold-Schwarzenegger-Klimagipfels in Wien erfahren hat.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Svindal einer der erfolgreichsten und sympathischsten Skiathleten aller Zeiten Gast am R20 Austrian World Summit am 28. Mai in der Wiener Hofburg sein wird“, freut sich Gipfelorganisatorin Monika Langthaler.

Svindal wolle sich, wie man hört, nach seiner aktiven Zeit als Athlet aktiv für Klimaschutzfragen einsetzen. Er selbst hat vor über einem Jahr ein nachhaltiges Modelabel präsentiert, bei dem ausschließlich pflanzliche Fasern getrennt voneinander verarbeitet werden. Ein T-Shirt, das sich am Ende seines „Lebens“ selbst recycelt, wolle Svindal dabei auf dem Gipfel in Wien präsentieren.

Einzigartige Karriere

Svindal hatte am vergangenen Wochenende seine einzigartige Karriere mit der Silbermedaille bei der WM-Abfahrt in Aare beendet. Der 36-Jährige hing infolge von Verletzungsproblemen seine Ski für immer an den Nagel.

Der Sympathieträger aus Norwegen holte zweimal Abfahrtsgold bei Olympia und fünf WM-Titel sowie zweimal den Gesamtweltcup. Am vergangenen Samstag feierte Svindal mit Kjetil Jansrud einen norwegischen Doppelsieg, im Mai kommt er nach Wien.

Best-Practice-Beispiele für Klimaschutz

Der seit 2017 jährlich von Schwarzenegger initiierte Gipfel möchte Best-Practice-Beispiele und funktionierende Lösungen, wie alle Konsumenten weniger Treibhausgase verursachen, zeigen. Seit 2010 ist Schwarzeneggers Klimaschutzorganisation R20 aktiv – deren Motto: „Less Talk – More Action“.

Beim Gipfel in der Wiener Hofburg im Mai sollten führende Politikerinnen und Politiker, Unternehmen und Vertreter der Zivilgesellschaft neue Expertisen für eine nachhaltigere und realisierbare Klimapolitik schneller auf die Schiene bringen, wünschen sich die Organisatoren.