Kaepernick einigt sich laut Anwalt mit NFL

Colin Kaepernick, der den Protest gegen Polizeigewalt und Unterdrückung von Schwarzen in der National Football League (NFL) losgetreten hatte, hat sich laut Aussagen seines Anwalts Mark Geragos nach den Differenzen mit der NFL geeinigt. Laut Geragos wurde über die Modalitäten aber Stillschweigen vereinbart.

Colin Kaepernick
Reuters/Jasen Vinlove

Der mittlerweile 31-Jährige hatte im Oktober 2017 eine Beschwerde eingelegt. Der frühere Quarterback der San Francisco 49ers hatte seine Ausstiegsklausel genutzt und war als „Free Agent“ ohne Engagement geblieben. Er ist nach wie vor ohne Verein.

Bei den Protestaktionen knieten 2016 Kaepernick und andere Spieler während der Nationalhymne und traten damit eine landesweite Debatte los, in die sich schließlich auch US-Präsident Donald Trump einschaltete. Trump hatte die NFL-Clubs sogar aufgefordert, all jene zu feuern, die nicht für die Nationalhymne aufstünden.