David Alaba jubelt
Reuters/Andreas Gebert
Fußball

Alaba schießt Bayern zu Sieg in Augsburg

David Alaba hat Bayern München am Freitag in der deutschen Bundesliga zum Auftakt der 22. Runde zu einem hart erkämpften Sieg in Augsburg geschossen. Der 26-jährige ÖFB-Star erzielte beim 3:2 den entscheidenden Treffer und markierte damit den Schlusspunkt in einer kuriosen Partie.

Die zweimal in Rückstand geratenen Bayern gestalteten letztlich auch die Generalprobe für den Champions-League-Kracher gegen Liverpool erfolgreich – zumindest dem Ergebnis nach. Insbesondere die Abwehrleistung sollte Trainer Niko Kovac alarmieren, er hatte vor dem Achtelfinal-Hinspiel gegen die „Reds“ jene elf Spieler aufgeboten, die es wohl auch am Dienstag an der Anfield Road richten sollten.

Darunter auch Leon Goretzka, der in Augsburg das Kunststück vollbrachte, nach 13 Sekunden ins eigene Tor zu treffen und damit gleich einige Rekorde purzeln ließ: schnellstes Eigentor der Ligageschichte, schnellstes Augsburger Tor im Oberhaus überhaupt und auch schnellstes Saisontor. Auch im sechsten Pflichtspiel des Jahres stand für die Bayern hinten nicht die Null.

Coman glänzt mit Doppelpack

Dass das Spiel für die träge und uninspiriert verteidigenden Münchner nicht völlig danebenging, hatten sie neben Alaba vor allem Kingsley Coman zu verdanken. Dem Franzosen glückte ein Doppelpack (17., 45.+3), und auch das Tor von Alaba, wo FCA-Tormann Gregor Kobel erneut nicht gut aussah, bereitete Coman vor. Der Mann des Spiels ging nach einem Zweikampf mit ÖFB-Legionär Kevin Danso humpelnd mit Schmerzen im Sprunggelenk vom Feld. Danso spielte bei den Augsburgern so wie Michael Gregoritsch durch.

David Alaba
Reuters/Andreas Gebert
Coman (M.) und Alaba (r.) entschieden die Partie zugunsten der Bayern

„Mit dem Spielaufbau war alles super, aber die Gegentore waren Wahnsinn. Da kann man als Torwart nicht viel machen. Wir hatten uns vorgenommen, gut zu verteidigen, und wollten eigentlich mal wieder zu null spielen“, sagte Neuer, der mit den Bayern in der Liga den Rücktstand auf Leader Dortmund zumindest vorerst auf zwei Punkte verkürzte. Augsburgs Gregoritsch äußerte sich unterdessen trotz der Niederlage zuversichtlich: „Wenn wir so Gas geben, ist einiges möglich.“

Den Sieg mussten die Bayern allerdings teuer bezahlen. Doppeltorschütze Coman verletzte sich in der Schlussphase bei einem Zweikampf am linken Fuß und humpelte anschließend in die Kabine. „Laut den Ärzten sieht es im Moment nicht so gut aus. Wir müssen morgen eine Untersuchung vollziehen“, sagte Trainer Niko Kovac. Ein Ausfall von Coman wäre für die Bayern nicht nur Blick auf das Champions-League-Duell am Dienstag gegen Liverpool ein schwerer Schlag, zumal der pfeilschnelle Franzose zuletzt in blendender Verfassung war.

Deutsche Bundesliga, 22. Runde

Freitag, 15. Februar:
Augsburg Bayern München 2:3
Samstag, 16. Februar:
Stuttgart Leipzig 1:3
Hoffenheim Hannover 3:0
Schalke 04 Freiburg 0:0
Wolfsburg Mainz 3:0
Hertha BSC Bremen 1:1
Sonntag, 17. Februar:
Frankfurt Mönchengladbach 1:1
Leverkusen Düsseldorf 2:0
Montag, 18. Februar:
Nürnberg Dortmund 0:0

Tabelle